Warum sterben Pferde an einem gebrochenen Bein?

11 Antworten

Unmittelbar am gebrochenen Bein sterben sie nicht. In freier Wildbahn sterben sie am darauf folgenden Gefressen werden. Sie können ja nicht mehr fliehen.

Und in Menschenhand. Nun ja, man kann heutzutage gebrochene Beine auch operieren, nageln, schrauben, wenn es nicht zu schlimm gebrochen ist. Aber so eine OP ist irrsinnig teuer. Wir reden da unter Umständen von 50.000 Euro und mehr. Und man kann nicht garantieren, ob das Pferd wieder einsetzbar sein wird.

Mein alter Tierarzt hat einmal ein Rennpferd erfolgreich operiert, und es ist dann immerhin Dritter im großen Preis von Europa geworden. Mit 7 Nägeln im Bein. Aber ich möchte nicht wissen, was das gekostet hatte. Es war halt ein Spitzenrennpferd - andere Pferde laufen nicht im Preis von Europa mit. Rennen der Kategorie 1.
Und sein Besitzer war, glaub ich, ein Scheich. Germany hieß das Pferd, das weiß ich noch. Das ist sicher 20 Jahre her.

Mein TA hat viele Pferd mit gebrochenen Beinen operiert. Aber, wie gesagt, man muss es bezahlen können. Bei einem Pferd, das sowieso vielleicht eine Million wert ist, macht man das, wenn man das Geld hat. Bei einem Haflinger wohl eher nicht. Das mag nicht schön sein, ist aber halt Realismus.

Pferde sterben nicht sofort an einem gebrochenen Bein aber man kann einem Pferd ja schlecht eine Schiene anziehen da Pferd viel viel Bewegung brauchen da sie sonst körperlich und geistig kaputtgehen wenn sie nicht laufen dürfen. es gibt eine Methode wie man es wieder heilen kann dies wird aber nur bei teuren Sportpferden gemacht. diese werden dann ein halbes oder ein ganzes Jahr an Seilen aufgegangen und künstlich ernährt. da dies aber nicht nur teuer ist sondern in meinen Augen schon fast wieder an tierquälerei Grenzt werden normalerweise immer alle Pferde dann eingeschläfert wenn sie sich etwas gebrochen haben. bestimmt gibt's auch außnahmen wo der Bruch nicht so schlimm ist aber in den anderen Fällen stirbt das Pferd nicht einfach so sondern es wird eingeschläfert. in der Natur stirbt es auch nicht an dem Bruch sondern weil es nicht mehr laufen kann und somit nicht vor fressfeinden sicher ist und nicht die Möglichkeit hat mit in der Herde mitzulaufen. deswegen sagt man wenn ein Pferd ein gebrochenes Bein hat, dann stirbt das Pferd.
hoffentlich könnte ich dir helfen
LG

Sie sterben nicht am gebrochenen Bein, sie werden gestorben vom Tierarzt - nennt sich einschläfern und ist eine Überdosis Betäubungsmittel.

Allerdings können sie auch sekundär an einem gebrochenen Bein tatsächlich von alleine sterben, das dauert aber recht lange und wäre Tierquälerei das abzuwarten.

Pferde leben zu 85 % auf ihren Beinen - laufen, dösen, stehen, rennen usw. wenn Pferde einen komplizierten Bruch haben, kann man die nicht einfach in ein Bett stecken oder ihnen Krücken verpassen und abwarten bis es heilt.

Leider müssen bei den meisten Brüchen die Pferde eingeschläfert werden.

Pferde sind ja Fluchttiere und müssen bei Gefahr in der Steppe schnell fliehen können, da ist ein gebrochenes Bein eher unpraktisch. Pferde mit gebrochenem Bein schaffen es daher nicht in der Natur zu überleben. In ,,unserem" Hauspferd ist immer noch ein großer Teil Fluchttier. Ein Pferd schafft es daher meistens nicht ewig lange nur rumzustehen.

Woher ich das weiß:Hobby

sie sterben nicht am gebrochenem bein, in freier wildbahn sind sie den Gefahren ausgesetzt und wenn es normale Reitpferde sind werden sie oftmals von ihrem Besitzer eingeschläfert da es sehr lange dauert (wenn es überhaupt geht) es wieder hin zu bekommen..Während das Bein nicht verheilt ist kannst du ja so gut wie nichts mit dem Pferd mehr anfangen :/

Lg