warum müssen pferde sofort eingeschläfert werdenß

23 Antworten

es gibt schon eine erklärung-aber vertsehen musss man sicher zweierlei-ein tier ist treu aber wer hat ein pferd at home im garten-kaum einer aber nicht vergeleichbar mit nem hund-katze-vogel den bringste zum tier doc aber zum pferd kommt er.aber damit beginne die probleme der bruch nicht aber die imensen kosten und träume gehen flöten.es ist sorry nutzlos nicht reiten aber monatliche kosten und mehr.also kein hobby so und dem tier wird dann das loyale gehabe erspart.es ist nicht der beinbruch oder spätere schmerzen nur die folge kosten und sorry,recherchiere mal das pferd im stall monatliche kosten aber nutslos-hört sich brutal an aber ist fact-sorry mich macht sowas immer etwas sauer je grösser ein tier ist dsto grösser die ausgaben für den unterhalt.ich mag pferde finde sie edel aber nur solange sie frei sind nicht unterm po haben und denken he ich bin der king oder queen-nen bruch bedeutet doch nicht mehr fit und danach auch icht also weg ein neues muss her-grusss janpi

Kommt auf die Art des Bruchs an. Manche kann man gut verheilen lassen, manche aber auch nicht. Die meisten schläfern ihr Pferd dann ein (zu wenig Geld, keine Lust, "Tierquälerei",... ) trotzdem gibt es Lösungen für dieses Problem z.B. Amputation (hilft nicht bei allen aber bei den Meisten), Hängetrage (weiß grade nicht, wie das heißt. Ist aber auch nicht so gut, da das Pferd sich nicht bewegen kann) und bestimmt auch noch ein paar. Ich würde meine Pferd bei einem Beinbruch nicht einschläfern lassen.

LG Mysterybaker

Nein, man muss ein Pferd nicht mehr zwangsläufig töten wenn es sich ein Bein bricht. Allerdings kommt es auf die Stelle und die Art des Bruchs an. Behandeln können die Tierärzte fast alles, das ist wirklich eine reine Kostenfrage. Wie aber die Heilungschancen stehen und hinterher die "schmerzfreie" Belastung möglich ist, das ist ebenfalls ein zu bedenkender Faktor.

leniiiii  19.09.2010, 21:51

genau :)

jokala  20.09.2010, 15:07
@leniiiii

kommt aber auch aufs pferd an...weil ein Rennpferd z.B.würde bei 6 wochen totaler boxenruhe wahrscheinlich voll durchdrehen...

Laikalilly  20.09.2010, 19:12
@jokala

und ein rennpferd würde in den 6 wochen nichts verdienen und ausfallen ;) den meisten menschen gehts dann nur ums geld.

Die Medizin ist heute in der Lage,vieles zu behandeln,auch gebrochene Pferdebeine,allerdings nur in geringem MAße.DAs Problem ist,das Pferde nicht lange liegen können,weil sie sich selber die Lunge erdrücken und sich damit selbst ersticken würden.DAher müssen Pferde mit gebrochenem BEin aufgehängt werden (in speziellen HAltevorrichtungen).DAs Pferd an sich ist jedoch ein Lauf-und Fluchttier,für das es eher Quälerei ist,es Monatelang aufzuhängen.Noch dazu trägt es dabei weitere gesundheitliche Schäden davon.Ein anderes Problem ist,dass Pferdebeine extrem stabil sind und es bisher keine Möglichkeit gibt,ein Pferdebein so zu stabilisieren,dass es hält.Man versucht es mit Schrauben und Platten,doch diese sind in der Regel zu schwach,um der permanenten Beanspruchung standzuhalten. Daher ist es fast unmöglich ein gebrochenes Pferdebein zu heilen bzw. das Pferd wird nie wieder richtig laufen können und muss ständig unter Kontrolle stehen und darf nicht mehr frei toben. Daher ist der Versuch,ein Pferdebein zu heilen eher Tierquälerei,ales es zu erlösen.

Tinkergirl  20.09.2010, 15:55

Es muss nicht sein dass es danach Schmerzen hat. Wir haben zum Beispiel in unserem Stall ein Shetty das sich vor 3 Jahren das linke Vorderbein gebrochen hat und heute kann dié hübsche wieder ohne Schmerzen gehen.

hi,

es kommt auf die art des bruches an. Und wenn er richtig schlimm ist dann wird das pferd eingeschläfert weil es dann vlt nei wieder richtig laufen kann und das kannst du dir ja vorstellen wie schlimm das für ein fluchttier ist

lg

summerdancer