Warum stellen viele so unnütze Fragen, die jeder selbst beantworten kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach aus 3 Gründen:

  • Weil sie zu faul sind, um selbst nachzudenken.
  • Weil sie zu faul sind, um selbst zu recherchieren.
  • Weil viele immer noch nicht verstanden haben, dass quasi jedes Problem im Internet schonmal aufgetaucht ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor  10.04.2022, 13:58

Das Recherchieren wird einem aber manchmal schon erschwert. Vielleicht fehlt einem ein Begriff, oder man findet einfach nichts zu seinem persönlichen Problem. Ich kann doch nicht alle 10 Mio Einträge in der Suchmaschine lesen.

JoshuasFragende  10.04.2022, 14:31
@krivor

Das Problem ist, dass viele Leute einfach zu lange Anfragen bei Google eingeben. Statt "Fieber Tipps und Tricks" wird dann nach etwas gesucht wie: "Was kann ich gegen mein Fieber tun?" Durch unnötig viele Wörter wird die Trefferquote natürlich stark reduziert. Wenn man nach wenigen Schlagwörtern sucht, findet man in der Regel immer auf den ersten zwei bis drei Seiten das, was man sucht.

krivor  10.04.2022, 16:58
@JoshuasFragende

Stimmt. Das mag sein.

Wobei man natürlich gerne Fieber-Tricks hätte, die wirklich bei jemandem mal funktioniert haben und nicht nur theoretisch auf einer Ratgeberseite stehen.

Mal abgesehen davon tut einem in der Situation ein realer Mensch und der Austausch mit ihm einfach gut.

Weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ist mir auch schon passiert.

Und manchmal möchte man ja wirklich eine persönliche Einschätzung von anderen Menschen haben.

Allerdings gibt es auch Fälle, wo man einfach nicht weiß, wonach man suchen soll.

Die Antwort eones lebenden denkenen Menschn kann dann sehr hilfreich sein und viel Zeit sparen.

Schmoople
Beitragsersteller

Ja hast recht, es sind 80% unnütz. Einigen konnte ich wirklich helfen, deshalb meine Frage.

krivor  10.04.2022, 13:57
@Schmoople

Du kannst das ja nicht beurteilen, ob eine Frage unnütz ist oder nicht.

Selbst Spaßfragen haben noch den Effekt, den Spaßvogel etwas aufzuheitern.

Kenne ich zu gut, die meisten verfolgen glaub ich das Ziel gibt es noch ne dümmere frage wie die ich davor gestellt habe. Oder ich könnte bei google das suchen aber da muß ich ja lesen.