Warum stellen manche Chefs „schlechte“ Arbeitszeugnisse aus (Note 4 oder schlechter) wenn ein Mitarbeiter kündigt?

7 Antworten

Ich würde vermuten das ein Teil unabsichtlich ist. Arbeitszeugnisse sind ja eine spezielle Sprache und ich würde mal annehmen das jemand der das selten oder zum ersten Mal macht hier auch ausversehen daneben greift.

Ein weiterer Teil hat ggf wirklich Probleme mit den AN. AN kündigen ja auch mal weil es schlecht läuft statt auf die Kündigung zu warten.

Absichtlich rein würgen ohne tatsächlichen Grund klingt für mich nicht hilfreich oder sinnvoll aber mag es potentiell auch geben.


Juliakl775 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 07:23

AN kündigt weil er ne bessere Stelle gefunden hat ..

dieLuka  21.09.2024, 07:28
@Juliakl775

Wenn es keinen Streß gibt fällt 2 weg bleibt fehlende Kompetenz beim Schreiben seitens des AG oder eben wirklich absichtlich grundlos.

Das qualifizierte Arbeitszeugnis ist aus meiner Sicht das sinnloseste Dokument in einer Bewerbung.

Die müssen wohlwollend formuliert werden, sodass schlechte Leistungen nur verklausuliert enthalten sind, dann drohen viele Arbeitnehmer mit dem Gang vor das Arbeitsgericht, wenn es nicht den Erwartungen entspricht. Dadurch werden die häufig einfach gleich gut geschrieben. Viele Arbeitgeber, insbesondere kleine Firmen, kennen sich damit nicht aus und wissen gar nicht genau, wie so etwas geschrieben wird und lassen sich die von chatgpt schreiben. Habe teilweise gehört, dass sich die Mitarbeiter die Zeugnisse selber schreiben und dann vom Arbeitgeber unterschreiben lassen…

So viele Gründe, die es wertlos machen.

Aus meiner Sicht ist das einzig sinnvolle Dokument in einer Bewerbung der Lebenslauf.


Juliakl775 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 07:24

Aber gilt das auch für schlechter Arbeitszeugnisse gleichermaßen?

JayRaa  21.09.2024, 07:27
@Juliakl775

Ja. Wenn du nicht zufrieden bist, geh nochmal zum Arbeitgeber hin und sag, dass die nachbessern sollen.

JayRaa  21.09.2024, 08:56
@Juliakl775

Wenn es nicht gerechtfertigt ist, kannst du theoretisch damit vor das Arbeitsgericht gehen, aber wäre das den Aufwand wert?

Vielleicht sind in den Augen des Chefs Mitarbeiter, die kündigen und die Firma verlassen wollen, grundsätzlich schlecht.

Klar, sowas kann aus Rache und gekränkten Ego passieren. Halte ich für absolut realistisch. Auch könnten Streit und Meinungsverschiedenheiten ein Grund sein.


Juliakl775 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 05:06

Einen richtigen Streit gab es meiner Einschätzung nach nicht. Ich frage mich nur was der Sinn davon ist weil solche schlechten Arbeitszeugnisse ja einen Aufwand und auch ein Risiko für den Chef darstellen und letzten Endes beiden Seiten nur schaden können

Ifosil  21.09.2024, 05:10
@Juliakl775

Dann ist es A) Der Mitarbeiter war richtig schlecht, hohe Fehlzeiten z.B oder B) gekränktes Ego (halte ich sogar für wahrscheinlicher)

Juliakl775 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 05:13
@Ifosil

Meinst du unentschuldigte Fehlzeiten? Sowas gab es bei mir nicht

Ifosil  21.09.2024, 05:21
@Juliakl775

Ja, also wenn du derjenige bist, dem so ein Arbeitszeugnis ausgestellt wurde, würde ich das schon mehr als Rache sehen. Der Chef konnte dich wohl nicht ausstehen.

Juliakl775 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 05:37
@Ifosil

Ja aber aus welchen Gründen? Ich hatte kaum Kontakt zu ihm

Du kannst auf ein qualifiziertes Zeugnis bestehen. Droh einfach mit dem Arbeitsgericht.