Stellen manche Chefs aus Rache schlechte Zeugnisse aus wenn ein geschätzter Mitarbeiter kündigt?

5 Antworten

Nein, denn dann machen sich die Chefs strafbar. Mitarbeiter, die einen Betrieb verlassen, ohne sich irgendwie schuldig gemacht zu haben, erhalten in der Regel niemals ein Zeugnis, dass schlechter ist als die Note 3 in der Gesamtbewertung. LG

Biermaus4711  02.09.2024, 20:39

Gibt auch Mitarbeiter die gekündigt wurden und unschuldig sind. Was soll die saudumme Antwort. Was hat das mit schuldig zu tun?

Tipp: Alle paar Jahre mal nett nach einem Arbeitszeugnis als "Backup" fragen bzw. insb. wenn z. B. der Vorgesetzte oder man die Abteilung wechselt.

Dann kann man im Zweifel >1 Zeugnis von der selben Firma bei der Bewerbung vorzeigen. Die Firma wo man sich bewirbt kann IMHO gut entscheiden, ob das letzte ein Rache-Zeugnis war oder nicht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Biermaus4711  02.09.2024, 20:41

Blödes Geschwätz, Rache Zeugnis. Das kann man einklagen und dann?

notting  02.09.2024, 20:42
@Biermaus4711
Blödes Geschwätz, Rache Zeugnis. Das kann man einklagen und dann?

Dann hast du kein brauchbares Zeugnis, wenn du dich bei einer anderen Firma bewerben willst.

notting

Sowas mag es sicherlich im Einzelfall geben, aber im Normalfall, bleiben Arbeitgeber hier professionell.

Von Experte notting bestätigt

Arbeitgeber dürfen schlechte Arbeitszeugnisse nicht ausstellen, und falls doch würde der Arbeitnehmer vor jedem Arbeitsgericht in DE gewinnen.

Das ist schwer vorstellbar und in großen Betrieben halte ich das nahezu für unmöglich.

In irgendeinem beliebigen fünf Mann Betrieb könnte ich mir das vielleicht gerade noch vorstellen. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es auch da nicht.

Juliakl775
Beitragsersteller

Wieso hälst du das für unmöglich bei großen Betrieben?