Mein Arbeitszeugnis ist katastrophal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: ist derjenige Legastheniker?
Der schreibt unglaublich

Sie , Ihren, Ihr.. und es handelt sich gar nicht um direkte Anrede.

Der 2. Absatz, angeschlängelt.. entweder macht man Stichpunkte. oDER Sätze, die dann aber passen müssen.

Hier absolutes Chaos.

Der Absatz ist indiskutabel in der Form.

Kommafehler auch öfter.

Dazu, was Du schon markiert hast.

Von DIN Vorgaben für Geschäftsschreiben kann oder will der Verfasser auch nichts wissen.

Bewertung eher mau, 2 sehe ich nicht mal in Tendenz.

Man fragt sich: hat derjenige null Ahnung von so was? Inkl. Satzzeichen, Rechtschreibung, Formulierungen, Bewertungen?
Oder macht man das bewusst.. denn es hinterlässt auch einen Eindruck, wie so ein Zeugnis geschrieben ist.

Hier würde ich -nicht übelnehmen- denken: oha, Abstand, die fassen wir nicht mal für die Vorauswahl ins Auge.

Und Deine Leistung scheint ja Dich eine ganz andere zu sein??
Wie gesagt, ob Absicht oder schlicht ‚nicht können‘ weiß man als Außenstehender nicht.

Der Eindruck ist aber insgesamt fatal.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Ausbildung, Beruf und Büro)

Lolo118877
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :(

SiViHa72  05.02.2020, 21:23
@Lolo118877

Ich les grad mein eigenes Zeugnis gegen.. da liegen Welten zwischen (und Ich red nicht von der Bewertung)

Das ihr/ Ihr passiert manchmal bei Autokorrektur/ Rechtschreibprüfung.. aber so was hat dem Ersteller aufzufallen.

Und hier wird ja auch Sie großgeschrieben obwohl es keine Anrede ist.

Mit so was (und dann in der Masse wie bei Dir, alles zusammen) kann man auch ungewollt dem Angestellten echt einen reinwürgen

Hallo,

Lass dir von einem Profi ein Zeugnis formulieren und leg es bei.

Zahl bei jemand lieber 200 Euro und nochmal 100 Euro für den Schriftverkehr über den Anwalt.

Fax mit Aufforderung und telefonische Nachfrage nach drei Tagen.

Das Zeugnis würde bei mir dazu führen, dass meine Sekretärin dir ohne zweiten Blick einen Absagebrief schickt.

Sowas... darfst du das nicht akzeptieren.

Generell empfehle ich alle drei Monate ein Gespräch mit dem Vorgesetzen und alles halbe Jahr lebenslang ein Zwischenzeugnis- wo du die Vorlage selber geschrieben hast.

Ich arbeitet als Berufschullehrerin für Umschüler. Die bewerben sich direkt alles halbe Jahre ca 150 ,von denen ich 50 raussuche.

Der will dir einen reinwürgen.

LG

Pumukelmia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lolo118877
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼

Hallo Lolo,

bereits von der Form her stimmt hier gar nichts... der Verfasser dieses Machwerkes kennt offenbar den Unterschied zwischen einem Arbeitszeugnis und einem Brief nicht. Beides hat nichts miteinander zu tun, die DIN 5008 greift hier demnach nicht. 😉

Wenn schon solch ein Briefpapier verwandt wird ist das Adressfeld zwingend nicht mit deiner Anschrift auszufüllen, das ist schlichtweg verboten. Dann wurde hier die falsche Überschrift gewählt, korrekt wäre das Wort Ausbildungszeugnis. Ihren, Ihr, Ihrem usw. sind hier keine persönliche Anrede und demnach im Satzverlauf klein zu schreiben. Das dreimalig verwandte Wort des stört mich vergleichsweise wenig, das Wort übertragenden ist hier natürlich falsch. Abschließend haben die freundlichen Grüße am Ende des Textes nichts in einem Zeugnis verloren. So viel zur Form.

Der Inhalt lässt sich mit wahrscheinlich gut gemeint aber schlecht gemacht beschreiben. Hier ins Detail zu gehen lohnt kaum, damit die offenbar beabsichtigte, unterm Strich gute Wertung eindeutig kommuniziert wird sollte der Text (annähernd) vollständig neu verfasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

ja du hast recht, dieses Zeugnis ist vollkommen unakzeptabel.

Zusätzlich zu dem, was du und andere hier geschrieben haben ist mir noch etwas aufgefallen.

Und zwar der Satz "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Arbeitskollegen und Mitarbeitern war vorbildlich.

Es fehlen die Kunden stattdessen sind quasi zwei mal die Kollegen aufgeführt. Bei jemanden, der sehr viel mit Kunden zu tun hatte eine Katastrophe.

Wenn die Kunden in so einem Fall nicht aufgeführt sind, heißt das, dass das Verhalten gegenüber den Kunden nicht gut war.

Ob das ausgesagt werden sollte, oder ob sich da jemand einfach nur vertan hat, kann man bei dem schlampigen Zeugnis nicht wirklich wissen.

Dieses Zeugnis musst du unbedingt korrigieren lassen.

Das schlimmste ist eigentlich, dass nirgends steht, dass sie die Filiale alleine geführt hat.