Ist die Note im Zeugnis schlecht?

Ich meine auf dem Gymnasium

Roterpanda434  26.06.2024, 20:27

Wie fühlst du dich denn damit?

Sinja583
Beitragsersteller

Nicht gut ich weine jeden Tag und hoffe das ich noch eine 3 bekomme

Rugall  26.06.2024, 20:44

Welche Klasse und welches Fach?

Sinja583
Beitragsersteller

Deutsch und fünfte Klasse

2 Antworten

  • Die Note 4 heißt "ausreichend". Deine Leistung reicht also aus, was schon einmal nicht schlecht ist. Am Gymnasium sind die Noten tendenziell schlechter, als du das von der Grundschule gewohnt warst. Das ist normal. Da musst du wirklich nicht traurig sein. Eine 4 ist am Gymnasium wirklich keine ungewöhnliche Note.
  • Für die 5. Klasse ist eine 4 in Deutsch aber auch keine besonders gute Note. Da ist dann die Frage: Warum ist es eine 4 geworden? Waren die Schulaufgaben schlecht? Und wenn ja: Warum? Hast du noch Probleme damit, korrekt zu schreiben?
  • Ob eine 4 oder eine 3 im Zeugnis steht, ist im Grunde nicht so wichtig. Entscheidend ist etwas anderes: Dass du dich möglichst verbesserst. Frag deine Lehrerin, woran es lag! Und frag sie, was du tun kannst, um dich zu verbessern. Du bist noch jung, du hast also noch viele Möglichkeiten, dich zu verbessern!

Ne im Gymi ist es sogar eher untypisch nicht mindestens eine 4 zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits viel Erfahrung im sozialen Umgehen gesammelt