warum steht jordanien hinter israel?

6 Antworten

Das ist die zweispurigkeit in den islamischen Ländern wie sie auch Saudi Arabien pflegt. Jordanien setzt derzeit auf eine diplomatische Partnerschaft mit der Nato, offensichtlich weil man diese als den stärkeren Part ansieht.

Weil Jordanien ein direkter Nachbar Israels ist und schmerzhaft gelernt hat, dass es besser ist, Israels Freund zu sein, als dessen Feind.

Jordanien stand mehrfach auf der falschen Seiten und wurde von seinen arabischen Verbündeten verraten und von Israel besiegt.

Die haben doch schon viele Palästinenser im Land und die sind schon teilweise dort geboren. Die wollen nie wieder zurück und bleiben obwohl sie die schlechtere Jobs bekommen als die Einheimischen. Die können keine neuen Flüchtlinge mehr verkraften und vor allem keine Hamas und deren Anhänger, sonst werden sie selbst zu Palästina.

Einmal weil sie wie @YouMadFam erklaert sehr schlechte Erfahrungen mit den Palaestinesern haben. Und weil sie inzwischen eigesehen haben dass Frieden viel mehr Vor- als Nachteile hat, u.a. gespartes Menschenleben und Wasserrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

König Hussein ist seit Jahrzehnten einer der wenigen Herrscher, der seine Bevölkerung nicht in den Tod geschickt hat.

Die Mehrheit der Jordanier sind Muslimbrüder. Wenn sie an die Macht kommen gibt es Krieg und dann sieht Jordanien aus wie Gaza, Syrien und jeder andere Ort in der Region, in der Araber dumme Entscheidungen treffen.