Warum will der Iran seit der islamischen Revolution im Jahr 1979 Israel vernichten?

3 Antworten

Das  Verhältnis zwischen Iran und Israel war bis zur  Islamischen Revolution 1979 in Iranfreundschaftlich.Quelle

doch die Zerrüttung begann schon in den 50iger Jahren:

Und dann kam 1951 Premier Mohammad Mossadegh und forderte: Nicht die Briten sollten am iranischen Öl verdienen, sondern die Iraner. Quelle

Das passte den Briten nicht und Mossadegh musste weg:

Mit dem neuen US-Präsidenten änderte sich im Westen das Bild des iranischen Premiers: Hatten US-Medien Mossadegh Ende 1951 noch zum «Man of the Year» gekürt, wurde er nun als «Der Irre von Teheran» bezeichnet.

Damit endeten alle Demokratiebestrebungen der Iraner:

Das Kalkül ging auf: Mossadegh wurde gestürzt, das Parlament aufgelöst, die Öl-Industrie privatisiert. 25 Jahre lang herrschte der Shah, finanziert von den USA.
Kurzfristig profitierte der Westen, langfristig nicht: In Iran wuchs der Hass auf den Shah und die USA, die Religiösen radikalisierten sich. Die islamische Revolution 1979 ist auch eine Folge des Putschs von 1953.

Nefesch  27.09.2024, 22:42

Und Frankreich hat den Ruhollah Chomeini aus dem Gefängnis entlassen, so dass er in Iran das jetzige System (mit dem Wächterrat) einführen konnte.

Wie alle totalitaeren Regime haben sie die Opposition im Land vernichtet und brauchen einen Feind der sie augenscheinlich legitimiert. Als extremistisch religioese Gruppe bietet sich der gesamte unglaeubige Westen an, wobei Israel das greifbarere Ziel ist, und die USA und Europa das weiter entfernte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Alle Autokratien benötigen einen Lieblingsfeind, auf den man das Volk einschwört, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken. Im Iran ist das die westliche Welt im Allgemeinen und Israel im Besonderen.