Warum steht im Neuen Testament in der Bibel-Übersetzung der Zeugen Jehovas der Name Jehova drin?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso steht er in der NWÜ der ZJ drin? Auf welcher Grundlage haben sie sich das Recht genommen den Namen einzufügen?

Der Grund ist einfach, denn nur mit diesem Trick lässt sich ihre antitrinitarische Überzeugung der Bibel aufdrücken. Es gibt einige Stellen die sehr deutlich zeigen, dass Jesus als Gott verstanden und/oder mit Gott gleich gesetzt wurde. Wenn man jedoch den Begriff „Herr“ (griech. „kyrios“) nach belieben mal auf Jesus bezieht und mal den „Jehova“ einsetzt, lassen sich Texte vom eigentlichen Sinn weg verfälschen.

Beispiel: In Röm 10,8-13 macht Paulus sehr deutlich, dass Jesus für ihn Gott ist: Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, 9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst. 10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil. 11 Denn die Schrift sagt: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen; 13 »denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden«.

Im gesamten Abschnitt geht es darum, dass Jesus der Herr („kyrios“) ist. Vers 13 ist ein griechisches Zitat aus Joel 3,5 wo im hebräischen wörtlich steht: "Jeder, der den Namen des JHWH anruft, wird gerettet werden." Paulus macht damit klar, dass für ihn Jesus JHWH-Gott ist.

Die NWÜ muss hier tricksen um antitrinitarisch bleiben zu können:

das heißt das „Wort“ des Glaubens, das wir predigen. 9 Denn wenn du dieses ‘Wort in deinem eigenen Mund’, daß Jesus Herr ist, öffentlich verkündigst und in deinem Herzen Glauben übst, daß Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung ab zur Rettung. 11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Hier versucht die NWÜ, entgegen der griechischen Vorlage, einen Unterschied zwischen Jesus als Herrn und „Jehova“ zu machen, was ja gerade nicht die Absicht des Paulus war. Und diese Trickserei funktioniert nur, indem man das paulinische „kyrios“ in Vers 13 mit „Jehova“ ersetzt.


PreistDenHerrn 
Beitragsersteller
 12.10.2021, 13:52

Korrekt, so sehe ich das auch. Danke 👍🏼

Willwissen202  25.04.2023, 13:07

Also...der Name Gottes wurde in den Bibeln die trinitarier benutzen ca. 7000 !! Mal durch "HERR"ersetzt da die erfundene trinität sonst unmöglich (oder noch unmöglicher) haltbar wäre. Was sagst du zu dieser "trickserei"?

2. Der Name Gottes wurde deswegen im NT dort eingesetzt weil in rö10 aus dem AT zitiert wird (joel3:5) und an dieser Stelle steht (zwar nicht in den verfälschten Bibeln der trinitarier) aber in JEDER übersetzung bei der man sich an die Urschrift hält (und nichts WEGGENOMMEN hat..) NICHT das EINGESETZTE "HERR" SONDERN DER DER NAME gottes! Selbst in Zitaten aus den Hebräischen Schriften, in denen das Tetragramm stand, hat man Gottes Eigennamen im Allgemeinen aus der Schrift WEGGENOMMEN und dafür„Herr“ HINZUGEFÜGT.

3Zur Zeit Jesu und der Apostel stand das Tetragramm auch in griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften! Im 4. Jahrhundert tauchte dieser Name jedoch in bedeutenden Manuskripten der Septuaginta – etwa dem Codex Vaticanus und dem Codex Sinaiticus – in den Büchern 1. Mose bis Maleachi nicht mehr auf (in früheren Manuskripten war er dort noch vorhanden). Es überrascht daher nicht, dass in Abschriften aus dieser Epoche der Name Gottes im sogenannten Neuen Testament oder in den Griechischen Schriften nicht zu finden ist ,denn die Abschriften die vom NT vorhanden sind entstanden mind.200 Jahre nach den Aposteln zu dieser zeit ersetzten die abschreiber bereits den Namen Gottes mit kyrius/herr...

Da da das NT eine von Gott inspirierte Fortsetzung der heiligen Hebräischen Schriften war, wäre es unlogisch anzunehmen, dass Gottes Name in diesem Teil der Bibel plötzlich nicht mehr gebraucht wurde

. Unter der Überschrift „Tetragramm im Neuen Testament“ heißt es in The Anchor Bible Dictionary: „Es gibt Hinweise darauf, dass im Urtext des NT [Neues Testament] etliche Male oder sogar immer das Tetragramm (der Gottesname Jahwe) stand, wenn aus dem AT [Altes Testament] zitiert wurde.“ Der Bibel­wissenschaftler George Howard erklärte: „Da das Tetragramm in den Abschriften der griechischen Bibel [Septuaginta], die die Schriften der Urkirche bildeten, immer noch geschrieben wurde, ist es vernünftig anzunehmen, dass die Schreiber des NT das Tetragramm im Bibeltext beibehielten, wenn sie aus den Schriften zitierten.

Anerkannte Bibelübersetzer haben Gottes Namen im NT gebraucht. Manche dieser Übersetzungen entstanden lange vor Erscheinen der Neuen-Welt-Übersetzung

In Deutsch gibt es mindestens elf Übersetzungen, in denen „Jehova[h]“, „Jhova“ (oder „Jahwe“, „Jahve“) im Text des NT steht, während vier Übersetzer den Namen in Klammern nach „Herr“ einfügen. Außerdem kommt der Name Gottes in deutschen Übersetzungen in Fußnoten und Erläuterungen vor sowie in Bibelkommentaren – insgesamt in über 70 Werken

Bibel­übersetzungen in mehr als 100 Sprachen enthalten den Namen Gottes in den Christlichen Griechischen Schriften. Viele Bibeln in Sprachen, die in Afrika, Asien, Europa, auf den pazifischen Inseln und von den Ureinwohnern Amerikas gesprochen werden, enthalten den Gottesnamen

Es gibt zweifellos gute Gründe, den Namen Gottes – Jehova – in die Christlichen Griechischen Schriften aufzunehmen. Genau das haben die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung getan. Sie haben große Achtung vor diesem Namen und würden es nicht wagen, irgendetwas wegzulassen, was im Urtext vorhanden war offenbarung 22:18/19

BillyShears  25.04.2023, 13:32
@Willwissen202
Also...der Name Gottes wurde in den Bibeln die trinitarier benutzen ca. 7000 !! Mal durch "HERR"ersetzt

Nicht ersetzt. Er berücksichtigt, dass Juden den Namen JHWH nicht aussprachen sondern stattdessen "Herr" sagten, "Adonaj", weshalb sie das Tetragram mit den Vokalen von Adonaj schrieben. Wenn man das nicht weiß führt das dann zu dem Kunstwort "Jehova".

da die erfundene trinität sonst unmöglich (oder noch unmöglicher) haltbar wäre.

Ich wüsste nicht was das an der Trinitätslehre ändern sollte, wenn man stattdessen JHWH schreiben oder sagen würde.

Der Name Gottes wurde deswegen im NT dort eingesetzt weil in rö10 aus dem AT zitiert wird (joel3:5)

Paulus zitiert an der Stelle aus der LXX, wo ebenfalls "Herr" (griech. kyrios) steht. Er macht damit also deutlich, dass Jesus für ihn JHWH ist.

(zwar nicht in den verfälschten Bibeln der trinitarier) aber in JEDER übersetzung bei der man sich an die Urschrift hält

Da Paulus griechisch schrieb und die griechische LXX zitiert, wird im Original "kyrios" gestanden haben, wie alle bisherigen Textfunde es ebenfalls bezeugen.

Wenn Zeugen Jehovas also nach eigenem Gutdünken das Wort "Herr" mit dem Kunstwort 'Jehova' ersetzen, dann sollten sie sich ernsthaft fragen warum sie das dann nicht bei "Jesus ist Herr" machen. Würde schließlich auch zu Phil 2,10 passen.

3Zur Zeit Jesu und der Apostel stand das Tetragramm auch in griechischen Übersetzungen der Hebräischen Schriften!

Qumran widerspricht dir da. Die Schriftfunde zeigen uns, dass bereits zu der Zeit nach Mitteln gesucht wurde den Namen nicht auszusprechen.

BillyShears  25.04.2023, 13:37
@BillyShears
Die Schriftfunde zeigen uns, dass bereits zu der Zeit nach Mitteln gesucht wurde den Namen nicht auszusprechen.

Es gibt hebräische Funde die den Namen komplett weglassen und mit Punkten ersetzen und es gibt Textfunde der LXX die die kyrios-Variante enthalten.

Die Verschwörungstheorie der Zeugen Jehovas entpuppt sich anhand der Qumranfunde endgültig als Lüge.

Willwissen202  25.04.2023, 13:51
@BillyShears

Ja bereits damals hat der Satan versucht den Namen Gottes auszuradieren denn wie soll man den Namen Gottes heiligen wenn man ihn nicht kennt? Jesus sagte so sollst du beten : Vater unser .. dein Name werde geheiligt...

Wir du siehst hast du jemanden auf deiner Seite der auch möchte das der Name Gottes nicht geheiligt wird.

Willwissen202  25.04.2023, 15:33
@BillyShears

Deine Antworten sind zum fremdschämen...

" der Originaltext wurde nicht ersetzt "...😂

-aus dem Originaltext der von Leuten geschrieben wurde die von Gott inspiriert waren etwas wegzunehmen und stattdessen ein anderes Wort einzufügen ist ersetzen! OK fälschen trifft es wohl besser!

" Ich wüsste nicht was sich an der trinitätslehre ändern sollte wenn man JHWH wieder einsetzen würde wo es hingehört..... "

-Wenn man anstatt: "der Herr ist unser Gott der Herr allein"- schreiben würde "JHWH IST UNSER GOTT JHWH ALLEIN"! wirds schon schwerer die Wahrheit zu verdrehen...-

Oder 2:mo3:15 JHWH ist mein name SO sollen sie mich nennen von Generation zu Generation! Anstatt: Herr ist mein Name...

" Da Paulus griechisch schrieb und die griechische LXX zitiert, WIRD ? im Original "kyrios" gestanden haben, wie alle bisherigen Textfunde es ebenfalls bezeugen. "

--Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Aufmerksamkeit von Bibel­wissenschaftlern auf einige sehr alte Fragmente der griechischen Septuaginta gelenkt, DIE ZUR ZEIT JESU existierten. Diese Fragmente ENTHALTEN den Gottesnamen in hebräischen Buchstaben. Damals kam er also in griechischen Bibelmanuskripten tatsächlich vor!!! Im 4. Jahrhundert tauchte dieser Name jedoch in bedeutenden Manuskripten der Septuaginta – etwa dem Codex Vaticanus und dem Codex Sinaiticus – in den Büchern 1. Mose bis Maleachi NICHT MEHR auf in FRÜHEREN Manuskripten (ALSO ZUR ZEIT ALS PAULUS LEBTE!!) war der Gottesnamen JHWH dort noch vorhanden!!. ----

also meinst du Paulus zitierte nicht aus dieser lxx sondern aus der zukünftigen die erst nach seinem Tod Endstand...😂

" Wenn Zeugen Jehovas also nach eigenem Gutdünken das Wort "Herr" mit dem Kunstwort 'Jehova' ersetzen, dann sollten sie sich ernsthaft fragen warum sie das dann nicht bei "Jesus ist Herr" machen. Würde schließlich auch zu Phil 2,10 passen. "

Zeugen Jehovas ersetzen nichts in der Bibel (sowas tun in meinen augen nur Antichristen )...

Sie stellen höchstens die verunstalten Verse wieder richtig die von Antichristen verfälscht wurden und versetzen das Wort Gottes damit in den Zustand indem es ursprünglich an uns gesandt und niedergeschrieben wurde

Jes52:6 darum soll mein Volk meinen Namen kennen.

5mose4:35

Du hast es zu sehen bekommen, damit du erkennst, dass JHWH der ⟨alleinige⟩ Gott ist. Außer ihm gibt es sonst KEINEN.😏

BillyShears  25.04.2023, 15:57
@Willwissen202
Deine Antworten sind zum fremdschämen...

Wo Zeugen Jehovas doch sonst so schamlos lügen.

aus dem Originaltext der von Leuten geschrieben wurde die von Gott inspiriert waren etwas wegzunehmen und stattdessen ein anderes Wort einzufügen ist ersetzen!

Dann sollten die Zeugen Jehovas aus den originalen Paulustextn nichts ersetzen. Das ist dein Eigentor.

Wenn man anstatt: "der Herr ist unser Gott der Herr allein"- schreiben würde "JHWH IST UNSER GOTT JHWH ALLEIN"! wirds schon schwerer die Wahrheit zu verdrehen...-

Das ändert nichts an der Trinitätslehre, denn genauso kannst Du statt "Jesus ist Herr" auch schreiben "Jesus ist JHWH". Immerhin steht das dann auf der Basis von Phil 2,10.

einige sehr alte Fragmente der griechischen Septuaginta gelenkt, DIE ZUR ZEIT JESU existierten. Diese Fragmente ENTHALTEN den Gottesnamen in hebräischen Buchstaben.

Hat ja auch keiner verneint, zeigt aber dass Du nicht verstanden hast was ich belegt habe: Es gibt in Qumran vorchristliche, hebräische und griechische Bibeltexte die bereits den Gottesnamen weglassen, wie ich bereits geschrieben habe. Das bedeutet, dass damit die Verschwörungstheorie der Zeugen Jehovas, dass der Gottesname erst im Nachhinein rausgenommen wurde, als Lüge entlarvt ist.

also meinst du Paulus zitierte nicht aus dieser lxx sondern aus der zukünftigen die erst nach seinem Tod Endstand..

Und hier ist dein nächstes Eigentor.

Peinlich, peinlich...

Willwissen202  10.05.2023, 17:04
@BillyShears

Also ist das dein ernst? Bist du soo verblendet du sagst :

"Es gibt in Qumran vorchristliche, hebräische und griechische Bibeltexte die bereits den Gottesnamen weglassen..."

Dann gibst du also zu dass der Name weggelassen wurde? und sagst was damals falsch gemacht wurde soll falsch bleiben ? Denn du möchtest es auch falsch machen?👌

Du tust es denen gleich die Jesus umbrachten die ihn als lästerer beschimpften weil er sagte ich bin DER SOHN gottes...?

JHWH sagt: JHWH das ist mein Name!! SO sollen sie mich nennen! Aber du sagst "ne ich nenne dich Jesus oder Herr..👍

Jesus sagt Vater das ist ewiges Leben dass sie dich der DU ALLEINE WAHRER GOTT bist UND den den du gesandt hast- Jesus Christus erkennen

Aber du sagst stimmt nicht der Vater ist nicht alleine wahrer Gott sondern noch 2 andere..

Jesus sagt ich war tot und lebe...du sagst wieder das stimmt nicht indem du sagst er ist ja Gott denn Gott war nie tot...

Ich versteh dass du so handelst denn die Bibel erzählt von deinesgleichen...

" Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit...

Denn wer ist der antichrist wenn nicht der der leugnet das Jesus der SOHN Gottes ist ..

Du hast nur Hass gegen den Name zeugen Jehovas der ist ein rotes Tuch für dich genau wie der Name Gottes deswegen möchtest du den Namen nicht hören..

Jesus sagte : ich habe DEINEN NAMEN unter ihnen bekannt gemacht (joh17:6)

und du wiedersprichst ihm wieder du sagst der Name wurde nicht mehr benutzt..

Ja er wurde von einigen nicht mehr benutzt :

jer 23:27 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen?

Heb2:12 JESUS spricht: »Ich will meinen Brüdern DEINEN Namen verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich DIR lobsingen!

Wenn dir der Name nicht verkündet wird dann weil du kein Bruder jesu bist...😔

BillyShears  11.05.2023, 11:00
@Willwissen202
Dann gibst du also zu dass der Name weggelassen wurde?

Wie ich bereits geschrieben habe: Die Verschwörungstheorie der Zeugen Jehovas entpuppt sich anhand der Qumranfunde endgültig als Lüge.

und sagst was damals falsch gemacht wurde soll falsch bleiben ?

Die Schreiber des Neuen Testaments haben das ebenfalls so übernommen. Was soll daran also falsch sein?

Der Rest deines Textes zeigt, dass Du dazu nicht mehr zu sagen hast. Typisch für eure Sekte.

Willwissen202  12.05.2023, 23:26
@BillyShears

"Die schreiber des neuen Testaments haben es ebenfalls so übernommen"

Woher weisst du das? Wo doch von den Schreibern des neuen Testaments keine originale schriften existieren sondern nur Abschriften von Abschriften von Abschriften...von abschreibern...

Es reicht doch dass der Name Gottes aus seinem Testament weggenommen wurde weil der Satan möchte dass der Name Gottes in Vergessenheit gerät weil er ihn ausradieren möchte

Du fragst tatsächlich was daran falsch sein soll dass der Name Gottes nicht genannt wird? Das zeigt das du kein Kind Gottes bist...

JHWH ! das ist mein Name SO SOLLEN sie mich nennen!!

Jesus sagte : ich habe DEINEN NAMEN unter IHNEN bekannt gemacht- DU gehörst eindeutig nicht zu denen ..

Sondern zu denen hier :

Mel2:1 ihr Priester, dies Gebot gilt EUCH. 2 Wo ihr's nicht hört noch zu Herzen nehmen werdet, daß ihr MEINEM Namen die Ehre gebt spricht der Herr Zebaoth, so werde ich den Fluch unter euch schicken und euren Segen verfluchen, ja verfluchen werde ich ihn, weil ihr's nicht wolltet zu Herzen nehmen

Heb2:12

JESUS spricht: »Ich will meinen Brüdern DEINEN Namen verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich DIR lobsingen!«* (ich bin 100%sicher das du kein Nachfolger Christi bist in dieser Beziehung...)

Melachi1:6 Ein Sohn soll seinen Vater ehren und ein Knecht seinen Herrn. Bin ich nun Vater, wo ist MEINE Ehre?

Wie lange wirst du noch ünterstützen den Namen Gottes zu verbergen?

26 Wie lange ⟨noch⟩? Haben die Propheten ⟨etwa⟩ im Sinn – sie, die Lüge weissagen und Propheten des Truges ihres Herzens sind –, 27 beabsichtigen sie ⟨etwa⟩, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen

Willwissen202  05.10.2024, 23:35
@BillyShears

"Dann sollten die Zeugen Jehovas aus den originalen Paulustextn nichts ersetzen. Das ist dein Eigentor"

Bist du wirklich so beschränkt dass du nicht mal weißt das es keine ORIGINAL Paulustexte mehr gibt...? 😁

PraesidentTrump  09.02.2022, 20:02
Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Du begreifst es nicht. Genau das ist der eingefälschte Jehova. Weder im AT noch im NT findest du den Namen. Im AT findest du JHWH. Wer hat das Recht JHWH gegen Jehova AUSZUTAUSCHEN ???

Jehu1337  13.10.2021, 13:32

Sorry aber da muss ich lachen. Man kann nicht sagen man tauscht Gottes Namen durch Herr aus (Bibelfälschung) und lehrt dann, weil überall Herr steht sind Jesus und Jehova ein Wesen.

Sowohl in Joel als auch Römer 10:13 steht Gottes Name Jehova. Gerettet wird nur, wer Gottes Namen Jehova anruft. Wer nur Jesus anruft, ignoriert völlig die Lehre des Neuen Testamentes und begeht Götzendienst. Das hat Jesus schon mit seinen Aposteln geklärt.

BillyShears  13.10.2021, 13:56
@Jehu1337
Sowohl in Joel als auch Römer 10:13 steht Gottes Name Jehova.

Nop. Schau mal in die griechische Vorlage von Röm 10,13: "πᾶς γὰρ ὃς ἂν ἐπικαλέσηται τὸ ὄνομα κυρίου σωθήσεται." Quelle

da steht "kyrion" (Genetiv von "kyrios" - Herr)

Vergleiche dazu auch die „Kingdom Interlinear Translation of the Greek Scriptures“ auf der Website der ZJ, die haben dieselbe griechische Vorlage.

Sorry aber da muss ich lachen.

Immernoch? Vielleicht merkst Du ja jetzt wie die Zeugen Jehovas die Bibel in ihrem Sinn verfälschen.

Jehu1337  15.10.2021, 11:45
@BillyShears

Ich weis, dein Text mit dem geänderten Urtext von 1300 enthält kyrios (also Herr) statt JHWH. Genau das macht ja die Kirche und das steht in der Elberfelder 2016 und der Luther 2017.

Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

Jehu1337  15.10.2021, 11:48
@Jehu1337

Der ist relevant für mich.

In Joel 3:5 geht es übrigens gar nicht um Gottes Name. Sondern um den Tempel Schatz. Du verwechselst den Text wohl oder benutzt eine Bibel mit mehr eingefügten Texten.

BillyShears  15.10.2021, 15:54
@Jehu1337
Ich weis, dein Text mit dem geänderten Urtext von 1300 enthält kyrios (also Herr) statt JHWH.

Ist das denn nicht auch der Text den ihr ZJ verwendet?

Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

1. Warum verwendet ihr ZJ dann einen, in welchem "κυρίου" steht?

2. Kannst Du mir diesen Unveränderten Text zeigen? Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus Graecus 1209, die beide aus dem 4.Jhdt stammen, steht jeweils "κυρίου".

3. Kannst Du mir einen Vor-masoretischen Text zeigen in dem "Iehowah" steht? Ich habe da noch keinen finden können.

In Joel 3:5 geht es übrigens gar nicht um Gottes Name.

In Röm 10,13 auch nicht. Da geht es um Jesus.

telemann2000  16.10.2021, 08:32
@Jehu1337
Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

Wo kann ich denn diesen Urtext einsehen um deine Behauptung hier zu überprüfen?

2desmond  24.10.2021, 13:52
@Jehu1337
Im unveränderten Urtext

Erst Mal: Wir haben keine Urtexte; wir haben Abschriften und die nennen wir "Grundtexte!.

von 40-200 nach Christus 

Der Text wurde wohl 160 Jahre lang geschrieben? Von wem? Und wer ist der Autor. Wie heißt überhaupt dieser sog. "Urtext" in dem Jehova(!) stehen soll?

Roentghen  19.11.2021, 20:02
@Jehu1337

Hallo, ich bin getaufter Zeuge Jehovas.

Im unveränderten Urtext von 40-200 nach Christus steht aber eben noch Iehowah.

Bitte, wo hast du das her? Ich finde dazu nichts auf unserer Homepage.

Was für einen Text meinst du?

Oder schneidest du nur auf mit deinem angeblichen Wissen? Die Angabe "40-200" scheint mir doch wohl ein bischen eine Notlösung zu sein, weil du ein Datum nicht kennst.

MikeRene845  13.10.2021, 08:26

HERR wurde immer dazu verwendet um fremde Götter anzubeten z. B. Bedeutet auch der Name BAAL übersetzt HERR - siehe Link https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/08/jhwh-wandelt-du-mit-jhwh-oder-wandelt.html

der Name Gottes JHWH hingegen ist einzigartig. Nur JHWH wird in der Bibel als der „Allmächtige Gott“ beschrieben, alle anderen Götter kommen somit nicht an ihn ran.

BillyShears  13.10.2021, 12:00
@MikeRene845
HERR wurde immer dazu verwendet um fremde Götter anzubeten

Jo. "Gott" auch.

Paulus benutzt "kyrios" hier ja gerade deswegen um zu zeigen, dass Jesus der HERR ist, den schon die Heiligen Schriften des Judentums HERR nennen.

Eine Grundlage ist folgende: DIE stellen im Evangelium an denen aus dem alten Testament ZITIERT wird, bei denen VON JHWH geredet wird, stand im Urtext des alten Testaments dieser Name bzw. das Tetragramm JHWH ! es ist logisch dass die autoren diese Zitate wörtlich Wiedergaben !

Da aber einige (von Satan geleitet) -und nachdem Jesus zum Vater ging- die LÜGE aufbrachten, der Name gottes dürfte (ENTGEGEN der ausdrücklichen ANORDNUNG Gottes- (2mose 3:15 JHWH .. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen SOLL von Geschlecht zu Geschlecht...) - nicht verwendet werden- wurde das Benutzen des Namens verboten und unter Strafe gestellt, somit haben die Schreiber bzw. abschreiber des AT VON DIESER ZEIT an den Namen weggelassen.

WlDas man den Namen Gottes ins neue Testament schreibt stört dich anscheindend ... Stört dich nicht viel mehr das man den namen Gottes im alten Testament ausradiert hat?

Aus welchem Grund haben die Juden,Katholiken und Evangelisten... sich das Recht genommen den Namen Gottes an fast 7000stellen aus dem Wort Gottes -der Bibel- zu löschen und stattdessen "Herr" (baal...) einzusetzen...?Jeremia 23:27 Wollen sie MEINEN NAMEN bei meinem Volk in Vergessenheit bringen durch ihre Träume, die sie einander erzählen, wie ihre Väter meinen Namen wegen des Baal vergessen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Da die Selbstlaute von den Schriftgelehrten entfernt wurden aus "Ehrfurcht" vor Gott, blieben nur die Mitlaute übrig (JHWH).

Nun wurde versucht,

einen "passenden Namen" für unseren Schöpfer (Kol.1,16) daraus abzuleiten.

Einige waren für "Jehova", andere für "Jahwe".

Zweiteres wäre dem hebräischen Sprachgebrauch vorstellbarer.

Die "Unrev. Elberfelder" benutzt den ersteren Ausdruck für unseren Erretter (Ps.70,5).

Die "A.V." benutzt die Anrede "Lord".

Woher ich das weiß:Recherche

rateeinmal  18.10.2021, 23:12
Da die Selbstlaute von den Schriftgelehrten entfernt wurden aus "Ehrfurcht" vor Gott, blieben nur die Mitlaute übrig (JHWH).

Wo hast du den den Blödsinn her?
Erzählt das euch Satan (WTG) ??

Nichts wurde entfernt weil nicht entfernt werden musste.

In der hebräichen Schrift GIBT ES KEINE Vokale (Selbstlaute). Da es keine Vokale gibt, kann man keine entfernen. Merke: Man kann nichts entfernen was es nicht gibt.

Aus Ehrfurcht vor Gott sprechen Juden den Namen Gottes NICHT aus. Aus jüdischer Sicht missbrauchen Zeugen Jehovas den Namen Gottes wenn sie ihn ständig aussprechen. Das hat absolut nichts mit "JHWH" zu tun.

JHWH, so wird der Name Gottes geschrieben, da es in der hebräischen Schrift KEINE Vokale (Selbstlaute) gibt. Entfernt wurde da absolut nichts.

ZeugeJesu  12.10.2021, 21:45

Guter Witz. JAHWE hat sich erst durch Luther gebildet. Und das Tetrageamm war schon 1200 vor Christus mit Selbstlauten punktiert. Vor den Masoreten.


ZeugeJesu  12.10.2021, 20:09

Interessant das du die Satire von Monty Pyton aufgreifst, der damit die Katholische Kirche kritisierte die jeden verfolgte und hinrichten lies, die Gottes Name Jehova verwendeten. Pyton ist King James Version Leser. Diese Evangelische Bibel haben Zeugen Jehovas zum Erhalt 1996 geschenkt bekommen. Un ihr kommt durchgehend Gottes Name Jehova vor.

telemann2000  16.10.2021, 15:25
@ZeugeJesu
Diese Evangelische Bibel haben Zeugen Jehovas zum Erhalt 1996 geschenkt bekommen

Da hätte ich gerne mal eine Quellenangabe....

rateeinmal  12.10.2021, 16:07
Weil es geschrieben steht

Aber nur in der sogenannten NWÜ Fälschung der WTG !!!

ZeugeJesu  12.10.2021, 20:11
@rateeinmal

Sorry aber ich erwähne 7 Kodex und 66 Bibeln die Jehova gebrauchen in meiner Antwort. Und ich habe die Einheitsübersetzung 2016 Vorwort Seite 4 fotografiert, wo auch steht, dass Jehova im Pentateuch vorkommt.

rateeinmal  12.10.2021, 20:59
@ZeugeJesu

Geht nicht. Hebräische Schrift kennt keine Vokale.Deshalb kann dort nur JHWH stehen.

ZeugeJesu  12.10.2021, 21:48
@rateeinmal

Nein denn Vokale sind dirch sie Punktierung gegeben und die existierte schon seit 1200 vor Christus wenn nicht früher.

rateeinmal  13.10.2021, 09:45
@ZeugeJesu

Du meinst die masoretische Punktierung.

Du scheinst etwas zu kennen, aber nichts richtig.

Ein ständiges Ersatzwort wurde beim Gottesnamen JHWH verlangt (so genanntes „Qere Perpetuum“), der alleinstehend mit den Vokalen des aramäischen שְׁמָא – hebräisch: HaSchem („der Name“), alternativ aber auch mit den Vokalen von Elohim, oder denen von Adonai[20] vokalisiert wurde. Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

Mach dich einmla schlau wofür die Punktierung gedacht war.

telemann2000  16.10.2021, 15:28
@rateeinmal

Ich verstehe hier @ZeugeJesu nicht. Er verbreitet hier bewusste Falschinformationen. Ich habe jetzt schon zwei Kommentare von Zeugen Jehovas hier gelesen die sich beide von ihm distanzieren

rateeinmal  18.10.2021, 01:34
@telemann2000
von Zeugen Jehovas hier gelesen die sich beide von ihm distanzieren

ZJ´s zu sein bedeutet ja nicht in jedem Fall dumm su sein. Intelligente M;enschen distanzieren sich selbstvefständlich von offensichtlichedm Unsinn.

Ich weiß auch nicht warum er das schreibt. Hält er alle anderen Mitlesenden für blöd? Nicht in der Lage sich zu informieren?
Ich informiere mich bei jeder Aussage eines ZJ´s, oder ich weiß es vornherein besser, richtig. Ich kann es aber nicht ertragen, wenn man mir ausgedachten Blödsinn, Unwahrheiten auftischt und meint ich wäre blöd.

So ist das nun einmal wenn man eine Irrlehre vertritt. Dann fällt es schwer zu argumentieren, dann müssen schon einmal Scheinargumente herhalten. :-)

Viel einfacher ist es natürlich die Wahrheit zu vertreten. Da lässt sich einfacher argumentieren. Ich verstehe intelligente ZJ´s nicht wie sie auf diese offensichtliche Irrlehre hereinfallen können.

telemann2000  18.10.2021, 06:46
@rateeinmal

Scheint ein krankhaftes Verhalten zu sein. Wenn man die Kommentare von Roentgen01, bibelfest und ihm liest, drängt sich das einem fast auf

rateeinmal  18.10.2021, 10:48
@telemann2000

Was willst du von jemandem verlangen, der als Baby als erstes Wort "Harmageddon" sprach?

Von Kindesbeinen in der Lüge aufgewachsen hält man die Lüge als Wahrheit und die Wahrheit als Lüge. Die WTG hat ihre Zeitungsverkäufer fest im Griff. Satan lässt grüßen. Hat die freundliche Maske auf. Es ist aber nur eine Maske, unter der die Fratze manchmal hervorkommt. Meistens dann, wenn man sie in die Ecke gedrängt hat, wenn sie merken, dass es schwer ist eine Irrlehre zu verteidigen. Darum sind auch die "Missionierungen" so erfolgtlos. Muß doch frustrierend sein von 99 % der Angesprochenen entweder die Türe nicht geöffnet bekommt obwohl man Geräusche hört oder ein klares "Nein" zu hören bekommt.

Die NWÜ ist nicht die einzige Bibel, in der in den Christlichen Griechischen Schriften der Name Gottes verwandt wird. Er erscheint auch in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften ins Hebräische, und zwar an Stellen, wo direkt aus den inspirierten Hebräischen Schriften zitiert wird.

Der evangelische Theologe Johann Ch.F. Schulz benutzt in seinem "Neuen Testament" (1774) den Namen Jehova 20 mal. Johann J. Stolz (1798) mindesrens 108 mal. Dr.J ohann Barbor nahm den göttlichen Namen ebenfalls in seine Übersetzung (1805) auf. Gottes Name Jehova erscheint in Übersetzungen der Christlichen Griechischen Schriften in wenigstens 38 weiteren Sprachen in der Form, die in der jeweiligen Sprache üblich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

PreistDenHerrn 
Beitragsersteller
 13.10.2021, 15:26

Es spielt keine Rolle, dass es auch einige andere Übersetzer so gemacht haben. Wenn andere ne Flasche Gift trinken, dann muss man das ja nicht nachmachen 😊

Es gibt nunmal keine Urtexte, die im NT JHWH enthalten. Das ist nunmal Fakt.

stine2412  15.10.2021, 12:21
@PreistDenHerrn
Es spielt keine Rolle, dass es auch einige andere Übersetzer so gemacht haben. Wenn andere ne Flasche Gift trinken, dann muss man das ja nicht nachmachen 😊

Sprichst du von dir?😁😁