Warum steht bei Prüfungen und Schulaufgaben, bzw. Klausuren immer drauf z.B. Hilfsmittel: Taschenrechner oder Periodensystem oder keine, was soll das bringen?

5 Antworten

Das schafft vor allem Rechtssicherheit und gleiche Prüfungsbedingungen. Alles was drauf steht ist erlaubt. Was nicht drauf steht, eben nicht.

Nicht immer sind alle Qufsichtspersonen vom Fach und wissen daher nicht unbedingt, was üblich ist und was nicht.

fisch4709
Beitragsersteller

Wenn aber garnichts drauf steht, auch nicht keine Hilfsmittel, was dann?

Spikeman197  15.05.2022, 00:07
@fisch4709

Bei eigenen Aufgaben kann ja der Prüfer entscheiden.

Bei zentralen Abschlussprüfungen...schwierig...

fisch4709
Beitragsersteller
@Spikeman197

Was heisst bei eigenen aufgaben kann der Prüfer entscheiden? Was heisst es dann wenn garnichts drauf steht, dürfen dann Hilfsmittel benutzt werden oder nicht?

Dadurch wird dem Schüler vermittelt welche Art von Hilfsmitteln er nutzen darf. Würde das nicht da stehen, dann dürfte er keine Hilfsmittel nutzen und dementsprechend auch kein Periodensystem und keinen Taschenrechner.

Keine Ahnung ob der Schüler in der Klausur ohne Taschenrechner durchkommt, aber ich würde ziemlich in der Tinte sitzen, wenn ich meine Klausur ohne Schönfelder bestreiten müsste.

fisch4709
Beitragsersteller

Aber wo ist der Unterschied wenn keine Hilfsmittel drauf steht oder wenn garnichts drauf steht?

Einfach nochmal zur Erinnerung, damit man weiß, ob und welche Hilfsmittel erlaubt sind bzw ob überhaupt welche erlaubt sind.

Ebenso weil Spickzettel auch als Hilfsmittel gelten, aber niemals erlaubt sind

fisch4709
Beitragsersteller

Was ist wenn garnichts drauf steht auch nicht Hilfsmittel keine?

Die Prüfungen müssen ja einen nachweislichen Schwierigkeitsgrad haben und dieser muss auch im Nachhinein einsehbar sein. Ohne diese Hinweise kann ja keine dritte Person erkennen, was du alles zum Lösen der Aufgaben benutzen konntest.

Das soll bringen, daß die Prüflinge wissen, welche Hilfsmittel sie benutzen dürfen.

fisch4709
Beitragsersteller

Und wo ist der unterschied wenn draufsteht Hilfsmittel keine oder wenn garnichts drauf steht

Florabest  15.05.2022, 00:35
@fisch4709

Wenn da "Hilfsmittel keine" draufsteht, dann darf man keine Hilfsmittel benutzen.

Wen garnix draufsteht dann steht nix drauf, dann wird das sicherlich gesagt bei der Prüfung.