Online Klausur Hilfsmittel?
Ich schreibe bald meine erste Klausur, die Klausur wird online stattfinden, sie startet mit einer identitätsüberprüfüng danach kann ich dann meine Webcam abschalten und auch aus dem Programm raus und meine Klausur öffnen, die Klausur soll eigentlich ohne Hilfsmittel sein, aber wieso sollte ixh dann nicht meinen Taschenrechner oder mein Handy benutzen zum nachgucken weil theoretisch könnte es ja eher keiner sehen und auch zurückverfolgen wenn ich mal meinen Taschenrechner benutzt habe, es geht hier nicht um Schreiben mit anderen oder ähnliches, da kann ja durchaus sein das etwas passiert, aber meine Frage ist, ob die Benutzung eines Taschenrechners jetzt ein Risiko darstellen würde, denn aus meiner Sicht ist das einfach nur eine Hilfe die ich ja verwenden kann.
2 Antworten
:-) Das ist ja das tolle an den Online-Prüfungen. Kannst den TR oder deine Formelsammlung ruhig benutzen, darfst es nur niemandem sagen. Allerdings solltest du deine Rechenschritte schön aufschreiben und nicht nur die Ausgangsformel und dann gleich das Ergebnis, das macht stutzig.
Und das mit der Identitätsprüfung: Nachdem die vrbei ist, könntest du ja auch eibn Superhirn neben dir sitzen haben.
Das ist also alles Kokolores.
aber wieso sollte ixh dann nicht meinen Taschenrechner oder mein Handy benutzen zum nachgucken
Das wird dir nur nichts bringen. Die Dozenten wissen, dass so eine Klausur zum Schummeln einlädt. Üblicherweise wird das so gehandhabt, dass es sehr, sehr viele Aufgaben gibt und die Zeit extra so bemessen wird, dass, wenn unerlaubte Hilfmittel eingesetzt werden, man nicht mehr genug Zeit für die anderen Aufgaben habt. Wenn du es hingegen wirklich gelernt hast, wirst du mit der Zeit gerade so hinkommen.
Also ich kann zwar alles auch im Kopf, aber wäre ja dumm mir dann keine Hilfe und Sicherheit zu holen, und Rechenwege gibt es eigentlich nicht richtig, wir sollen auch keine mitschicken, es sind nur ankreuzaufgaben.