Wo liegt der rechtliche Unterschied wenn bei einer Klausur steht, Hilfsmittel keine oder wenn garnichts steht?

2 Antworten

Wenn keine Hilfsmittel steht, ist klar, dass keine Hilfsmittel zugelassen sind.

In der Prüfungsordnung steht vielleicht, welche Hilfsmittel zugelassen sind, wenn für eine Prüfung keine abweichende Information bekannt gegeben wird. Dort könnte zum Beispiel Wörterbuch und Taschenrechner stehen.

fisch4709
Beitragsersteller

Wenn aber garnichts steht auch nicht keine Hilfsmittel, was dann?

fisch4709
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Ich habe gedacht wenn garnichts steht dass dann alles benutzt werden darf.

Naja, wenn da keine Hilfsmittel steht dann ist es klar dass keine erlaubt sind, und wenn da nichts steht, kommt es drauf an was der lehrer vorher gesagt hat.

fisch4709
Beitragsersteller

Wenn aber garnichts steht? auch nicht: Keine Hilfsmittel?

jort93  15.05.2022, 00:24
@fisch4709

Wie gesagt, kommt drauf an was der Lehrer gesagt hat bzw. was in der Prüfungsordnung steht.

fisch4709
Beitragsersteller
@jort93

und wer muss beweisen, wenn der lehrer sagt ob er etwas im Mäppchen hat und der schüler sagt dass er nix gesagt hat und nur nach Handy gefragt hat und er das abgegeben hat?

jort93  15.05.2022, 00:45
@fisch4709

Naja, kommt drauf an ob der schüler das versteckt hat.

Wenn du einen taschenrechner offen auf dem tisch liegen hast, würde der lehrer ja vorher was sagen. Aber wenn du irgendwo einen spickzettel versteckt hast, ist es ja offensichtlich dass du schummeln wolltest.

fisch4709
Beitragsersteller
@jort93

Aber wenn sich der Schülr so kleine Zettel zum lernen zusammenschreibt und die ins Mäppchen legt, z.B. 10 Zettel und einen vergisst er raus zu tun und ist ihm unter die Stifte gerutscht und der Schüler glaubt dass er nichts drin hat weil er meinte alles raus getan zu haben und weiß nicht dass noch ein zettel drin ist und Handy gibt er ab weil der lehrer gefragt hat, ist ja ein Zeichen dass er alles abgeben wollte und dann läuft der Lehrer her und dursucht das mäppchen obwohl er auch nicht abgeschrieben hat weil der Schüler ja überhaupt nicht wusste dass im Mäppchen ein zettel liegt und der Lehrer hat ihn auch nicht beim spicken erwischt nur beim Mäppchen durchsuchen, was dann?

Jangler13  15.05.2022, 01:09
@fisch4709

Es ist ja deine Aufgabe, dass du aufpasst, dass du keine Spickzettel auf den Tisch liegen hast.

Deswegen bleibt das Mäppchen auch in der Tasche und man legt vorher alle Stoffe und Utensilien die man braucht, auf den Tisch. Dann passiert sowas auch nicht.

fisch4709
Beitragsersteller
@Jangler13

Es lag ja kein Spickzettel auf dem Tisch, er war ja im Mäppchen

Jangler13  15.05.2022, 11:43
@fisch4709

Also hast du den Spickzettel auf dem Tisch gehabt.

Du hättest vorher dafür sorgen müssen, dass es nicht der Fall ist.

fisch4709
Beitragsersteller
@Jangler13

Nein, ich habe kein spickzettel auf dem Tisch gehabt. Ich hatte das im Mäppchen und das hat er aufgemacht.

Jangler13  15.05.2022, 11:46
@fisch4709

Wie gesagt, der Zettel war auf deinem Arbeitsplatz, als du den Test geschrieben hast.

Es hätte ja sein können, dass du beim Test in das Mäppchen reinschaust oder ähnliches.

fisch4709
Beitragsersteller
@Jangler13

Ich habe aber nicht reingeschaut und das Mäppchen war geschlossen, genauso wie mein Rucksack auch geschlossen war. Und da war auch mein handy dass ich ausgeschaltet habe und die lernunterlagen wie Ordner.

Jangler13  15.05.2022, 11:50
@fisch4709

Du hattest einen Spickzettel an deinen Arbeitsplatz. Und dein Lehrer hat den gefunden. Es ist dein Fehler.

Hättest du das Mäppchen nicht auf dem Tisch gehabt (du hast es ja offensichtlich nicht gebraucht) wäre es nicht dazu gekommen.

fisch4709
Beitragsersteller
@Jangler13

In meinem Ordner befanden sich aber auch Lernunterlagen, jeder Schüler kann die Spicken.