Warum stehen viele junge Leute auf strenge Regeln?

4 Antworten

Tatsächlich spiegelt das einfach nur ihr Leben im Elternhaus wieder. Naja nicht ganz, denn da ist es umgedreht. Kinder und Jugendliche, welche in einer strengen Erziehung aufwachsen, sehen sich oft nach Freiheit und möchten keine Regeln haben und Kinder und Jugendliche, welchen (zu) viele Freiheiten gegeben werden sehnen sich häufig nach Sicherheit und Struktur. So versuchen sie auszugleichen, was ihnen fehlt. Freiheit oder Sicherheit. (Trifft natürlich nicht auf alle zu und ausnahmen gibt es immer)

Viele junge Menschen, die schon so religiös konservativ sind, das sie dem Papst folgen, finden das vielleicht.

Und auch da musst du bedenken, das sich ja auch nur die beschweren, die es anders haben wollen, und die, die zufrieden sind, sich nicht unbedingt äußern.

Und der Papst ist vieles, aber sicher nicht liberal. Eher das Gegenteil. Der Papst ist ein ziemlich schlechter Mensch.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Hessen001
Beitragsersteller

Die, die dem Papst folgen sind ja eher nicht konservativ. Die Konservativen mögen den Papst nicht.

Lamanini  06.11.2023, 21:29
@Hessen001

Die würde ich eher die extrem konservativen nennen.

Liberal steht ja für Selbstbestimmtheit, also das Gegenteil der kath Kirche.

Zur Kirche kann ich nichts sagen.

Aber allgemein gilt, dass strenge Regeln nicht nur einschnüren, sondern sie geben auch Orientierung und Verlässlichkeit. Sich an Regeln halten gibt auch Verantwortung ab. Gerade in der aktuellen Zeit, wo viele das Gefühl haben die Welt gerät aus den Fugen und wird immer unvorhersehbar, bieten strenge Regeln sowas wie Halt und Stabilität.

Weiß auch nicht - meine Vermutung:

Anstatt zu kapieren, dass strenge Regeln in der Schule eine gute Sache sind, die respektiert werden sollten, lehnen sie diese dort ab und machen einen auf Anarchie.

Da aber jeder Mensch Regeln braucht, fragen sie sich "Hups - wo sind denn nun Regeln!? - Regeln in der Schule - geht gar nicht! - Scheint uncool zu sein"

Da kommt SCHWUPPS die Rettung in Form rückständiger und sinnloserweise freiheitseinschränkender Religionen daher und schon sind sie Feuer und Flamme! ...ok, doch zum Glück nur einige wenige, wenn ich mir das so betrachte;)