Warum springt mein Hund mich draußen an und ist ständig unruhig?

6 Antworten

Da liegt ein Problem in der Hund/Halter Beziehung vor. Und zwar ein grundsätzliches.

Der Hund scheint draussen zu versuchen EUCH unter Kontrolle zu halten. Das heisst er fühlt sich verantwortlich für das "RudeL". Damit ist er aber überfordert - er ist ja nur ein Hund, er kann Euch nicht sicher durch die Menschenwelt führen...

Da müsste man sehen wie der Hund allgemein im Umgang mit Euch ist. Und ihr mit ihm. Sonst kann man das nicht beurteilen. Da wäre es gut einen Trainer nachhause zu holen der sich das mal anschaut. Sollte aber jemand sein der wirklich Ahnung hat.

Fast alle "Probleme" mit Hunden lassen sich lösen wenn der Mensch sein Verhalten ändert....

Wie sieht dein ungefährer Tagesablauf mit dem Hund aus? Der Hund könnte unter- oder auch überfordert sein. Vielleicht ist es auch ein pubertäres Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wahrscheinlich ist er einfach übermütig.

Ich gehe einmal davon aus, dass er euch zum Spielen auffordern will.

Achtet einmal darauf, dass ihr die Spaziergänge abwechslungsreich gestaltet.

Hallo,

Hört sich nach übersprungshandlungen an. Beobachtet mal genau in welchen Situationen er das macht. In diesen ist er meist überfordert und drückt das durch solch ein Verhalten aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren