Warum sprechen manche Deutschtürken so schlecht Deutsch?

7 Antworten

Dann bekommen die auch noch einfach so einen deutschen Pass

Weil die halt in Deutschland geboren sind 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt sehr stark davon ab, wie integrationswillig und lernwillig die Familien so sind.

Das Kind von türkischen Eltern, das den ganzen Tag mit deutschsprachigen Kindern spielen kann und wo parallel auch die Eltern versuchen, möglichst unter die Leute zu kommen und deutsch zu lernen, wird sehr schnell deutsch lernen. Das Kind von türkischen Eltern, die das Kind möglichst noch in nen türkischen Kindergarten oder ne türkische Schule schicken, keine anderen als türkische Freunde akzeptieren und mit ihrem Kind kein Wort Deutsch sprechen, wird sich mit der deutschen Sprache lange schwer tun. Und seitens des Kindes ist eben auch entscheidend, ob es Kontakt zu den Einheimischen aufbaut, oder ob es sagt "die wollen nen Ausländer wie mich ohnehin nicht".

Hängt viel vom Elternhaus ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Wer in Deutschland geboren ist, hat gemäß § 4 Absatz 3 StAG die Möglichkeit, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben. Meiner Meinung nach kann aber keiner die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen, der die Freiheitlich Rechtliche Grundordnung einschliesslich der Glaubensfreiheit nicht anerkennt. Ich wäre auch dafür, nicht einfach nur so durch Geburtsort, sondern vielmehr durch aktives Bekenntnis zur Verfassung zu entscheiden, ob jemand die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommt oder nicht, siehe Vorbild Einbürgerung USA, da sind Muslime sowieso Megaout.

Ray9han  29.10.2021, 15:49

Idiot

Das kommt durch die immer weiter zunehmende Bildung von Parallelgesellschaften, in denen das erlernen der deutschen Sprache schlicht nicht mehr notwendig ist.

Wenn das komplette Lebensumfeld durch Menschen bestimmt ist, welche Türkisch sprechen, dann kann man auch kein Deutsch lernen.

Ganz einfach eine Folge von viel zu intensiver Migration und sehr hohen Fertilitätsraten bei Familien mit Migrationshintergrund.

akesipalisa  13.02.2018, 09:05

Die Fertilitätsrate hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, korrektes Deutsch zu lernen und zu sprechen.

Ich habe 10 Jahre lang in Berlin-Kreuzberg und Neukölln gearbeitet und habe unter den Menschen mit Migrationshintergrund alle Stadien der deutschen Sprachbeherrschung angetroffen, von fast gar nicht bis fließend und weitgehend fehlerfrei. Ich glaube, ein wichtiger Punkt neben dem Umfeld ist das gering entwickelte Interesse am Lesen deutscher Bücher und das Desinteresse der LehrerInnen. Wenn in einer Grundschule das Prinzip gilt "Schreibt, wie ihr es hört", wird nie eine korrekte Rechtschreibung herauskommen, und wenn die deutschen Schulbehörden eine solche Einstellung des Lehrkörpers dulden, sollen sie nicht jammern, wenn Deutschland im internationalen Bildungsvergleich mittelmäßig bis schlecht abschneidet.