Wieso hab ich einen russischen Akzent?

10 Antworten

Du hast keinen russischen Akzent, das bildest du dir nur ein oder Leute versuchen es dir einzureden, glaub mir.

Sprich doch mal das Wort Arbeit vor dem Spiegel aus, sprichst du es normal Arbeit aus oder rollst du dabei sehr stark das R. Wahrscheinlich das Erste.

Spreche beide Sprachen, russisch mit Deutschen Akzent und mir wird auch immer wieder gesagt ich hätte russischen Akzent, lass die Leute einfach reden

Ich bin halb Polin, wir reden nur Deutsch zuhause und ich habe auch etwas Akzent weil ich Polnisch und Russich lerne, ich hab es einfach! Besonders wenn ich trinke haha die Tradition setzt sich noch sehr durch bei uns hihi meine Mutter kocht auch viel polnisch

Kinder lernen durch Nachahmung. Deine Mutter, Großmutter usw. sprechen sicher auch mit Akzent, daher ist es nur natürlich, das du genauso sprichst. Das ist doch kein Problem. In Bayern, Sachsen, Berlin usw. haben sie auch einen Akzent. Selbst in reinem Hochdeutsch hört man einen Akzent raus. Steh also dazu, so wie du sprichst. Und du sprichst zwei Sprachen, das kann nicht jeder. Sei stolz auf dich.

Ich denke es kommt drauf an, ob du viel "normales" Deutsch hörst oder nur das Deutsch von deiner Mutter z.B., wobei ich da nicht weiß, wie stark der Akzent bei ihr ist. Es kann ja sein, dass du es dir von ihr angeeignet hast, wenn du als Kind kaum akzentfreies Deutsch gehört hast. Aber wenn du in Deutschland geboren wurdest und in deinem Umfeld (z.B. Schule) auch normales Deutsch gehört hast, solltest du eigentlich keinen russischen Akzent haben. Vielleicht bildest du dir es nur ein?

Lucylovepets
Fragesteller

Meine mutter hatt im gegensatz zu mir so gut wie keinen hörbaren akzent und bei ihr merken es die leuteauch nie von selbst mir aber sagen das auch manchmal leute die mich nochgarnicht wirklich kennen :\

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Du in einer Umgebung groß geworden bist, in der Du viele Menschen mit einem russichen Akzent hast sprechen hören.

Ja, einen ausländischen Akzent kann man sich mit einem sachkundigen Lehrer / Therapeuten abtrainieren. In den USA ist das ein Riesengeschäft für Logopäden (speech-language pathologists). Die Kunst heißt: "Foreign accent remediation" (Beseitigung / Überwindung eines fremdsprachigen Akzents", sehr gefragt bei aufstiegswilligen Chinesen und Latinos.