Wieso haben manche Menschen ein leben lang einen Akzent?

7 Antworten

Akzentlos spricht fast niemand, der aus einem anderen Land stammt. . Geübte hören schon nach 5 Sekunden heraus, woher der Sprecher stammt.

Auch bei Deutschen/Österreichern/Schweiern/Belgiern hört man ganz schnell am Tonfall und Aussprache herus, aus welchem Teil des deutschsprachigen Raums er stammt.

Hinzu kommt natürlich, dass Menschen sehr unterschiedllich sprachlich begabt sind. Es gibt Millionen, die ihren Akzent NIE verlieren, weil sie feine Unterschiede zwischen den Lauten einfach nicht hören und / oder nicht artikulieren / aussprechen können - während andere bereits nach einem Jahr fast akzentfrei sprechen.

Hallo,

das hat viel mit dem (Sprach)gehör, dem Sprachgefühl und der Sprachbegabung zu tun.

Den Akzent der eigenen Muttersprache völlig abzulegen, ist äußerst schwierig bis nahezu unmöglich.

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

:-) AstridDerPu

Akzentlos sprechen lernt man nur wenn man sehr früh damit angefangen hat. Ansonsten sind die Strukturen im Gehirn wo das gespeichert wird schon fertig und nicht mehr komplett veränderbar. Es wird zwar noch weniger aber geht nicht ganz weg. Allenfalls, wenn er die Muttersprache ganz ablegen würde könnte es noch etwas besser werden. Ansonsten werden mit jeder Benutzung der Muttersprache die alten Hirnstrukturen wieder erneuert und der Akzent bleibt unverändert. Mehrsprachig ohne Akzent geht nur wenn man schon als Kind beide Sprachen etwa gleich viel benutzt.

Wenn man es nich trainiert, bleibt es auf jeden Fall ein Leben lang. Training der Aussprache is ganz einfach mit einem Aufnahmegerät (MP3 Player mit Mikro zB). Sich selber aufnehmen und dann anhören. Dann hört man selber, wenns endlich richtig is.

Hallo ginny111!

In die Frage hättest Du reinbringen können, wo Dein Kumpel herkommt :)

Aber gut, versuch ich es mal so ;). Die Muttersprache ist prägend, der Mund formt andere Laute, so haben z.B. Amerikaner Schwierigkeiten. Bestimmte Buchstabenfolgen können sie nicht akzentfrei sprechen... Der Freund einer Bekannten ist noch länger in Deutschland und man hört es :).

Ganz weg geht es eben selten. Aber warum in die fremden Länder schauen? Auch ein Bayer, nur mal als Beispiel, kann seine Herkunft nicht immer verschweigen;) Was ja durchaus was Putziges haben kann :D.

Freundliche Grüße von

Jason

ginny111
Beitragsersteller

Er kommt aus Russland