Werde immer auf meinen Akzent angesprochen - was tun?
Ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland und spreche perfekt Deutsch. Dennoch werde ich oft beim Telefonieren auf meinen Akzent angesprochen und fühle mich dann sehr schlecht. Dinge wie “wie lange lebst du schon in Deutschland? Man hört einen leichten Akzent heraus” verunsichern mich sehr.
ich spreche 5 Sprachen und versuche den Akzent loszuwerden. Aber bei jeder Anmerkung ziehe ich mich zurück und versuche dann nicht mehr zu reden. Was kann ich tun
13 Antworten
warum verunsichert dich das? Die Frage, wie lange du schon in Deutschland lebst, muss doch nicht ausländerfeindlich gemeint sein. Sie kann auch Interesse bedeuten. Vielleicht bewundern dich die Leute ja auch für deine Sprachfähigkeit. Meine Mutter z.B. hat einen leichten britischen Akzent nie ganz verloren. Verunsichert waren vielleicht dann höchstens meine Englischlehrer ;-) oder noch empörter auf mich, weil ich mal wieder eine schlechte Note eingefahren hatte.
Deine Verunsicherung hat also alleine mit dir zu tun. Und dagegen kannst du etwas unternehmen. Nimm dir Mr. Kissinger zum Vorbild. Der war Harvadprofessor, Präsidentenberater und Außenminister der USA. Hat er nicht sogar einen Nobelpreis gewonnen? Ich glaub, dem war sein dt. Akzent immer relativ wurscht.
Mach das Gegenteil: Steh zu Deinem Akzent. Im Dorf, aus dem ich komme, lebte eine Frau, die war in den Kriegswirren aus Ostpreußen dorthin gekommen. Bis zu ihrem Tode hörte man die typische Sprechweise, und die Dame ist hochbetagt gestorben. Ich habe mich schon als Kind immer sehr gern mit ihr unterhalten, weil sie überaus freundlich war und interessant erzählen konnte.
Dein Akzent gehört zu Dir, zu Deiner persönlichen Lebensgeschichte. Und wenn jemand nachfragt, dann wird das in den seltensten Fällen böse gemeint sein. Menschen reagieren auf Unbekanntes, Neues. Wenn jemand ein auffälliges optisches Merkmal hat, wird er angeschaut. Du hast ein mehr oder weniger auffälliges akkustisches Merkmal.
Stört dich das denn sehr? Du bist kein Deutscher/Deutsche also darfst du auch Akzent haben, wenn du deutsch sprichst. Du scheinst dich ansonsten ja ganz gut auszudrücken. Und 5 Sprachen beherrschen können - das ist eine Leistung. Auch da ist es völlig Ok wenn du nicht komplett akzentfrei sprechen kannst. Und lass dich nicht von Leuten verunsichern, die höchstwahrscheinlich nur eine Sprache und sie womöglich (bis auf den fehlenden Akzent) nichtmal fehlerfrei sprechen können.
Stehe doch einfach dazu! Finde es cool, interlingual zu sein und sage: Danke, als nächstes backe ich Wiener Schnitzel! 😂😂😂
Du kannst dein Selbstvertrauen stärken so das dich keine Kleinigkeiten verunsichern.
Meiner Erfahrung nach bring Kampfsport den größen Selbstvertrauensbonus.