Warum sollte man Eiweiß am besten vor dem Schlafengehen essen/trinken?

9 Antworten

Muskeln brauchen Eiweiss (Protein) zum wachsen, wenn Muskeln kein Eiweiss bekommen wachsen sie nicht oder schrumpfen sogar. Da man in der Nacht nichts isst und dein Körper Eiweiss schnell verbraucht ist es gut wenn man genügend Eiweiss am Abend zu sich nimmt.

Protein (auch Eiweiss genannt) ist nicht nur im weissen vom Ei zu finden, sondern auch in Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse...

Was es mit Eiern die man nicht zu spät zu sich nehmen sollte auf sich hat weiss ich nicht. Jedoch laut diesem Betrag kann es Auswirkungen auf Schlaff haben (jedoch positiv).

https://www.fitforfun.de/news/besser-schlafen-warum-du-abends-eier-essen-solltest-305060.html

eddy19999
Beitragsersteller

dachte negativ..lol

Keiner hat recht. Wann du was isst ist total egal. Und das mit den Eiern stimmt auf gar keinen fall aus welcher Gerüchtekiste ist das bitte rausgegraben

der Körper hat keine innere uhr, es gibt andere Faktoren wann man was essen sollte das hat aber nix mit der Uhrzeit zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Ich kenne es so, dass man einen Protein-/Eiweißdrink etwa eine halbe Stunde nach dem Sport zu sich nimmt.

Ich habe noch nie gehört, dass Eier irgendwas beeinträchtigen.

Auch bei normalem Sport ist es unnötig, Protein zuzuführen, es ist genug in der Nahrung enthalten, wenn man sich vernünftig ernährt. Diese Drinks dienen nur dem Umsatz des Studios.

Ich vermute also, dass man auch Eier eine halbe Stunde nach dem Sport essen sollte. Obwohl im Eigelb ja mehr Eiweiß ist, als im Eiweiß. Und andere Eiweißquellen eignen sich deutlich mehr.

LuckyJack1986  27.08.2019, 12:51
dasadi  27.08.2019, 15:10
@LuckyJack1986

Ajh ok. Von diesem Fenster hatte ich nichts gehört. Für mich sind diese Drinks eh Quatsch. Ich nutze sie nur an meinen Intetvallfastentagen, um eine Mahlzeit nach dem Sport zu ersetzen.

LuckyJack1986  27.08.2019, 15:16
@dasadi

Du findest sie Quatsch und nimmst sie dennnoch? Das passt irgendwie nicht zusammen. Zudem sind es Nahrungsergänzungsmittel und keine Nahrungsersatzmittel!

Zudem bricht meiner Meinung nach auch ein Shake das Fasten.

dasadi  27.08.2019, 15:34
@LuckyJack1986

Ich nehme die kohlehydratarmen an den beiden Tagen, an denen ich faste und Sport treibe. Grundsätzlich halte ich so ein Zeug für überflüssig, es leistet mir aber in meiner persönlichen Situation gute Dienste.

Also das mit den Eiern ist quatsch. Und viele sagen, dass man vor dem Schlafen etwas Eiweiß zu sich nehmen soll, damit die Muskulatur auch über Nacht mit Eiweiß versorgt werden kann. Allerdings würde ich mal behaupten dass niemand über Nacht Muskeln verliert, weil er vor dem Schlafengehen kein Eiweiß zu sich genommen hat. Schaden tut es aber bestimmt nicht.

Weder noch. Warum sollte Eiweiss vorm schlafen schlecht sein? Man sollte nicht mit vollem Magen (direkt nach dem Essen) ins Bett. Aber ansonsten...

Ausserdem ist es egal wann du dein Shake nimmst, keine Ahnung warum der Trainer was anderes sagt... Hast du mal gecheckt ob du überhaupt Shakes nehmen kannst (im Sinne: Bringt es etwas?) Bei einem austrainierten Profi macht es vielleicht einen Unterschied wann er den Shake nimmt (dann aber in Bezug auf das Training und nicht die Tageszeit), bei einem Amateur macht das aber keinerlei Unterschied.

Davon abgesehen: Eiweissshakes sind keine Eier

eddy19999
Beitragsersteller

zum letzten satz..ich weiß, wollte was anderes wissen aber egal jetz