Warum sollte man eine linke Partei wählen, wenn selbst Hitler links war?
dann doch lieber ne rechte Partei wählen?
10 Antworten
Hitler war nicht links. Den Namen "Sozial" haben sie sich gegen, um bei den "Arbeitern" Wählerstimmen zu generieren. Es gab zwar staatliche Eingriffe in den Markt, auch wärend der NS-Diktatur, das war aber mehr zu Kriegszwecken gedacht. Es gab auch ein paar Aktionen wie "Kraft durch Freude", oder "Winterhilfswerk", in der man Spenden für "Ärmere" sammeln sollte oder Erholungsfahrten für Arbeiter. Aber das wars im Grunde schon. Die Unternehmen waren weiterhin privatisiert und Reiche wurden nicht wirklich ihres Vermögens enteignet, außer sie waren Juden. Somit war Hitler mit Sicherheit kein Sozialist, wobei ich ihn auch nicht als knallharten Kapitalisten bezeichen würde. Eher irgendwo dazwischen.
Auch wenn Frau Weidel ihn breit tritt, so bleibt Quark weiterhin Quark.
Die Aussage, Hitler sei ein linker Kommunist und Sozialist gewesen, ist völliger Blödsinn. Aber für jemanden, der rechts in der äußersten Ecke steht, ist natürlich alles links von ihm/ihr.
Hitler war nicht "links"
Diese „These“ von weidel ist auch nicht neu. So wurde schon häufiger versucht die Gefährlichkeit von rechtsextremen zu relativieren
das Problem ist, dass diese ganze links rechts Einteilung der Politik nicht wirklich passt. Damit versucht man sehr komplexe Weltanschauungen zu vereinfachen was einfach nicht funktionieren kann.
Einige Aspekte der NADAP kann man durchaus mit Forderungen linker /kommunistischer Parteien vergleichen. Wie zb die Fokussierung auf die Arbeiter. Und um die das volk bei laune zu halten gab es auch allerlei soziale Wohltaten. Natürlich wird das massiv vom Grundgedanken der Ungleichheit der Menschen überschattet, was mit Linken Ideologien eigentlich absolut unvereinbar ist. Das es dies aber aber in der Sowjetunion gab und heute noch in China gibt macht die Sache noch komplizierter.
Das immer noch an dieser ungeeigneten Einteilung festgehalten wird ist absurd. Nur weil die vor über 200 Jahren vielleicht ganz gut passte, ist das heute nicht mehr so. Und der versuch der meisten Medien und Politiker komplexes vereinfacht darzustellen führt dann dazu das gefährliche Leute wie weidel oder andere aus der AfD auf einigen Unstimmigkeiten herumreiten um ihre Gefährlichkeit zu relativieren
Weil er Kommunist war
Hitler war kein Kommunist her hat Kommunisten gejagt und in KZ ermordet.
Du glaubst doch nicht etwas dieses dumme Geschwafel, das Miss Schnitzel 1933 zum Besten gegeben hat?
Hitler war alles andere als "links".