Welche Partei würdet ihr wählen, Volt oder Die Linke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich wollen, dass meine Stimme mehr Macht hat, müsste ich Die Linke wählen. Schließlich wird sie mehr gewählt und seit Jahren im Parlament vertreten.

Volt ist viel kleiner, frischer und unerfahrener. Sie ist zwar auch an eine Fraktion angedockt, aber gesamtgesellschaftlich ist sie sehr viel unbedeutender als Die Linke.

Die Linke wird in jedem Fall besser abschneiden als Volt, aber auch Volt scheint zunehmend bei mehr Leuten anzukommen. Ich hoffe, dass Volt ins Parlament einzieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Die Linke wird mehr bekommen. Volt hat sich noch nicht so richtig durchgesetzt, ist nicht so bekannt.

Ich finde die beiden in ihrem Profil nicht vergleichbar. Die Linke ist eine demokratisch-sozialistische Partei, während Volt eher dem liberalen Spektrum zuzuordnen ist. Im Bereich der Sozialpolitik sehe ich zwar durchaus Gemeinsamkeiten, dennoch verfolgen sie durchaus andere Ziele.

Das kann man auch an den Fraktionszuordnungen im Parlament erkennen. Die Volt hat sich der grünen Fraktion angeschlossen, während die Partei die Linke der Europäischen Linken angeschlossen hat.

Daher würde ich sagen: Wenn man eher das sozialistische Spektrum im Europaparlament fördern will, dann ist die Linke die richtige Wahl. Wenn man innerhalb der grünen Fraktion das föderalistische und sozialliberale Spektrum fördern will, dann ist die Volt die richtige Wahl.

Aufgrund ihrer größeren Bekanntheit schätze ich den Stimmanteil bei der Linken höher ein.

Die Linke bekommt mehr Stimmen als Volt, weil die bekannter sind und viele Stammwähler haben. Obwohl die sicher Stimmen an die Wagenknecht-Partei
verlieren werden.
Die Linke bekommt so um 4 % und Volt bestenfalls 1,5 % .

Selber würde ich Volt wählen , keinesfalls die Linke.

Von den beiden würde ich wohl die Linke wählen.

Ich vermute, Volt wird im hohen, einstelligen Bereich landen, die linke im sehr niedrigen.

LG