Warum sollte die Inflationsrate nicht 0 % betragen?

6 Antworten

Weil dann das Risiko hoch ist, in eine Deflation zu geraten, und deren wirtschaftliche Folgen sind nachteiliger als die einer leichten Inflation.

Unerschütterlicher Glaubenssatz der Wirtschaftswissenschaft, für die Konstanz an sich schon Teufelszeug ist und so gar nicht zum Glauben an Wachstum passen will.

Die Inflationsrate sollte idealerweise nicht dauerhaft bei 0 % liegen, und es gibt mehrere Gründe dafür:

  1. Wirtschaftliches Wachstum: Eine moderate Inflationsrate (normalerweise im Bereich von 2-3 %) kann ein Zeichen für ein gesundes wirtschaftliches Wachstum sein. Wenn die Preise steigen, erhöhen Unternehmen oft ihre Produktion und schaffen Arbeitsplätze, um die gestiegene Nachfrage zu bedienen.
  2. Vermeidung der Deflation: Deflation tritt auf, wenn die Preise dauerhaft fallen. Dies kann dazu führen, dass Verbraucher und Unternehmen ihre Ausgaben verschieben, da sie erwarten, dass die Preise in der Zukunft weiter fallen werden. Deflation kann zu wirtschaftlicher Stagnation führen, da sie Investitionen und Konsum behindert.
  3. Anreiz zum Geldausgeben: Eine moderate Inflation ermutigt Menschen, ihr Geld auszugeben und in die Wirtschaft zu investieren, da die Kaufkraft ihres Geldes im Laufe der Zeit abnimmt. Dies kann dazu beitragen, die Wirtschaft anzukurbeln.
  4. Zinspolitik: Zentralbanken verwenden oft eine niedrige, aber positive Inflationsrate als Ziel, um die Geldpolitik zu steuern. Durch die Kontrolle der Inflation können sie die Zinssätze anpassen, um die Wirtschaft zu stabilisieren.
  5. Schuldenabbau: Eine moderate Inflation hilft Verbrauchern und Unternehmen, ihre realen Schulden im Laufe der Zeit abzubauen. Wenn die Preise steigen, können sie ihre Schulden mit Geld zurückzahlen, das weniger wert ist als das, mit dem sie die Schulden ursprünglich aufgenommen haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine zu hohe Inflationsrate ebenfalls problematisch sein kann, da sie die Kaufkraft der Menschen beeinträchtigt und Unsicherheit in der Wirtschaft schafft. Daher streben die meisten Zentralbanken eine moderate Inflationsrate als gesundes Gleichgewicht an.

GELD WERT STABILITÄT

gegen

INFLATION

die gibt es, weil alle Banker und Finanzverantwortlichen der Zentralbanken bei den selben Lehrern gelernt haben. Deren Ideoligie ziehlt auf hohen Profit (hohe Kreditzinsen ) ab. Das kurbelt die Inflation an. Durch die Inflation können die Südländer der EU ihre Schulden abbauen. Auf Kosten des Spargroschens deiner Oma.

Was wäre so schlimm an Deflation? Jedes Sonderangebot oder Winterschlußverkauf sind nichts anderes. Das ist gut für die Unternehmer und für die Kunden.

Offiziell ist die Begründung, dass man Infaltion nicht genau messen kann und man deshalb einen Sicherheitaabstand zur Deflation haben möchte.