Inflation in Deutschland?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10% ist unwahrscheinlich, das kann man ausschließen.

Eine Inflation ist nichts ungewöhnlich. I.d.r. versucht man die bei 2% zu halten, also haben wir jetzt nur 3% mehr. Das ist unschön, aber durchaus vertretbar. Die Preissteigerungen haben auch noch ein anderen Hintergrund, das ist der Krieg. Viele Produkte die wir oder die Welt benötigt, kommen aus der Ukraine. Russland war ebenfalls ein wichtiger Exporteur.

Öl und Gas, werden wohl etwas teurer bleiben, aber die werden nicht auf dem aktuellen Stand bleiben. Also höher als früher, niedriger als jetzt.

Bei Agra Produkten braucht man sich weniger Sorgen nachen. In vielen Ländern, bekommen Bauern Subventionen wenn sie bestimmte Produkte nicht zuviel anbaut. Ist ein Mangel festzustellen, werden sie natürlich mehr anbauen.

Einige Länder sind tatsächlich schon dabei es umzusetzen.

Wäre das Problem der Hamsterer nicht, wäre die Lage viel entspannter. Aber jetzt fangen viele Länder an, Agra Produkte zu Hamstern.

Vorallem China soll wie irre einkaufen, über den Marktpreis sogar.

Aber spätestens Herbst hat es sich wieder eingependelt.

Es kann schlimmer werden und es kann sich erholen. Ja es kann beides sein.

Es ist bereits gefallen und befindet sich weiterhin im Sturzflug.

Dank erneuter untätiger EZB, sehe ich 10% dieses Jahr als realistisch.

Interessant ist die Tatsache das etwa genau so etwa vor 100 Jahren in Deutschland ein Inflation gab. Wiederholt sich da etwa die Geschichte? Ich kann mir Vorstellen das diese Inflation letztlich der Totengräber des Euro wird ?? Denn in den anderen EU Ländern sieht es noch schlimmer aus.