Deutsche Inflation - Gründe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer der Gründe für die derzeit erhöhte Inflationsrate ist die Senkung der Mehrwertsteuer um drei Prozent, die von Juli bis Dezember 2020 gültig war.

Allein dadurch sind heute viele Preise im Vergleich zum entsprechenden Monat des Vorjahres um rund drei Prozent höher.

Dieser Effekt wird ab Januar 2022 wieder verschwinden.

EliasE2006
Beitragsersteller

Meinst du?

Rolf42  01.09.2021, 20:56
@EliasE2006

Ja, und nicht nur ich.

Als Folge der temporären Senkung der Mehrwertsteuersätze (von Juli 2020 bis Dezember 2020) waren die Verbraucherpreise im Juli 2020 stark gefallen. Das niedrige Preisniveau vor einem Jahr wirkte nun erhöhend auf die Preisentwicklung vieler Waren und Dienstleistungen und somit auf die Inflationsrate insgesamt.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/08/PD21_377_611.html

Ein gewichtiger Grund ist die Rückkehr der Mehrwertsteuer zu ihren alten Sätzen: Im zweiten Halbjahr 2020 hatte die Bundesregierung die Mehrwertsteuer vorübergehend auf 16 beziehungsweise fünf Prozent gesenkt, um in der Corona-Krise den Konsum anzukurbeln. Seit dem 1. Januar 2021 gelten in Deutschland wieder die üblichen Mehrwertsteuersätze von 19 beziehungsweise sieben Prozent. Waren und Dienstleistungen werden also tendenziell wieder teurer.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutschland-inflation-aktuell-1.5367276

EliasE2006
Beitragsersteller
@Rolf42

Ja, das ist klar. Aber meinst du, dass dieser "Effekt" schon nächstes Jahr verschwinden wird?

Rolf42  01.09.2021, 21:01
@EliasE2006

Ja, sicher.

Ab Januar 2022 werden die Preise mit denen von 2021 verglichen, und seit Januar 2021 gelten wieder die normalen Mehrwertsteuersätze. Übrig bleiben wird damit noch eine tatsächliche Inflationsrate von schätzungsweise 2 Prozent.

Ich erlaube mir einfach mal einen sehr erfahrenen Finanzexperten und Investor zu zitieren.

Ich wurde gebeten eine Einschätzung zum Inflationsgeschehen zu geben. Glaubt man den internationalen Zentralbanken allem vorraus der FED so ist der Sprung in den Inflationsraten nur vorübergehend.
Sieht man allerdings die Asset-Preise an so kann man doch schon seit vielen Jahren Inflatonstendenzen spüren. Egal ob man den Immobilien Markt, die Aktienmärkte, Kunst, Oldtimer oder welche Sachwerte auch immer, ansieht, alles ist stark gestiegen. Jetzt schwappt diese Teuerung imao auf Rohstoffe und Verbrauchsgüter über. Die Notenbanken weigern sich dies zu akzeptieren und entsprechend zu handeln.
Warum ist das so?
Anders als noch vor ca. 20 Jahren sieht sich die FED (aber auch die EZB) nicht mehr hauptsächlich verantwortlich für Preisstabilität. Seit der Ära Greenspan hat man die Zinspolitik mehr und mehr als Tool zur Ankurbelung der Wirtschaft entdeckt. Hinzu kommt die immense Verschuldung der Staaten. Die geringste Zinserhebung würde bei vielen Staaten große Schwierigkeiten erzeugen. Dies ist eine brandgefährliche Mischung und hindert die Notenbanken vor den nötigen Schritten.
Aber: je länger sie warten, desto schwieriger wird es zur geldpolitischen Normalität zurück zu kommen.

Die Inflationsrate, die wir seit über 10 Jahren haben ist UNNATÜRLICH gering gewesen.

Du willst doch auch jedes Jahr mehr Geld verdienen. Da kannst du dir doch vorstellen, dass diese Löhne auch wieder über den Verkauf der Waren und Dienstleistungen herein kommen muss.

Das ist gesteuert durch den Staat und seine Einflussnahme auf den Geldmarkt. Ich denke mal, dass es darum geht die reich n noch reicher zu machen und die Armen noch ärmer.

Die Zinsen sind auf 0%. Der Staat überschwemmt also den Markt mit billigem Geld. Sie haben einen künstlichen Boom geschaffen und wir müssen jetzt die Konsequenzen ausbaden.