Warum ist Leinöl trotz Inflation im Vergleich zu 2020 günstiger geworden?

4 Antworten

Allgemein ist der Preis von Pflanzenölen zurückgegangen, zumindest auf den Weltmärkten. Olivenöl ist die große Außnahme.

Sonnenblumen und Sojaöl haben den Markt überschwemmt, was schlussendlich Einfluss auf alle pflanzlichen Ölsorten hat. Zusätzlich dazu ist Ukraine einer der größten Produzenten von Leinenöl, Sonnenblumenöl und Sojaöl. Das Land genießt ja gerade zollfreie Einfuhr in die EU.

Weil die Inflation nicht unbedingt alle Produkte betrifft und es viele unterschiedliche Gründe gibt, warum etwas teurer oder günstiger wird.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn es gerade zu viel Leinöl auf dem Markt gibt, die Nachfrage aber zusammengebrochen ist, weil die Leute anderes Öl verwenden, dann sinkt der Preis.