Warum sollte der 1er BMW ein Frauen Auto sein?

12 Antworten

Hallo!

Es gibt zwar mMn weder Frauen- noch Männerautos, aber beim 1er BMW ist es tatsächlich so, dass ihn hauptsächlich junge Frauen fahren. Wann immer ich einen 1er sehe, sitzt in 95 Prozent aller FÄlle eine junge Frau zwischen 18 und 35 am Steuer. So kommt dann dieses Klischee zustande.

Der einzige 1er, der von diesem Schema abweicht gehört einem älteren Bekannten, der vor einigen Jahren von seinem E36 318i auf den 116i umstieg.. allerdings in totaler "Rentnerausstattung" ohne Klimaanlage, mit Fellsitzbezügen, Radkappen & silberblauem Lack :)

Über solcher "Kritik" sollte man aber drüberstehen.. ich muss mir für meinen C-Klasse Mercedes auch immer wieder "kreative" Sprüche von wegen "Rentnerauto" oder "Bonzenkarre" anhören. Das macht mir schon lang nix mehr aus.. wem der Wagen nicht gefällt, der muss ihn ja nicht kaufen.

JonasG91  28.09.2016, 14:26

Schön dass du Statistik nicht nur darüber führst wie viele Frauen du am Steuer von 1er BMW´s siehst sondern sie sogar anschließend noch über ihr Alter befragst ;)

rotesand  28.09.2016, 16:47
@JonasG91

Ich frage sie nicht, aber man sieht es ihnen ja optisch an.. das Alter ist geschätzt!

Das ist absoluter Humbuck.
Das Auto ist Unisex und fast sogar eher für Männer.

Lass dir nix einreden :)

Blas4me
Beitragsersteller

Wieso findest du, dass es eher zu Männern passt?

mlee97  28.09.2016, 11:13
@Blas4me

Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife ;)

Weil es ein kleines, schnuckeliges Autochen ist im Vergleich zu einem Fünfer oder gar Siebener. Insofern zählt man es dann eher zu den Frauenautos, mit denen man eher einkaufen fährt als über die Autobahn zu brettern. Wenn man mit einem Einser als Geschäftsmann bei Kunden vorfährt, würde man auch eher belächelt werden, ob es nicht für mehr gereicht hat.

Ist wie beim Porsche Boxster. Ist auch nur so eine Kinderkarre, der von "echten" Porsches mit Leichtigkeit abgezogen wird in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Blas4me
Beitragsersteller

Es wäre aber Blödsinn in München mit einem 5er BMW einkaufen zu fahren anstatt mit einem 1er oder nicht?

GoodFella2306  28.09.2016, 11:17
@Blas4me

Wieso? Ich kann doch mit einem Fünfer einkaufen fahren?

Das war aber nicht die Frage. Vielen Frauen sind die großen Limousinen auch zu groß, und deshalb fahren sie gerne einen Einser. Insofern tragen Frauen auch zu diesem Mythos bei.

Blas4me
Beitragsersteller
@GoodFella2306

Deshalb schreibe ich in München. Mit einem großen Auto in einer Großstadt einen Einkauf zu machen ist total unwirtschaftlich.

Ich fahre auch ein kleineres Auto. Warum sollte ich eine "große" Limousine fahren. Brauch ich doch gar nicht!

Geralidina  28.09.2016, 11:21
@GoodFella2306

Also ich mag meinen großen Kombi sehr gerne zum einkaufen. Schwierig wird es dann eher beim Parken in der Großstadt, als ich noch nicht so "ländlich" gewohnt habe bin ich auch lieber mit meinem kleinen Clio unterwegs gewesen.

Blas4me
Beitragsersteller
@Geralidina

Ich glaube wir beide schweifen vom Thema ab.

Als Mann fährt man keinen 3'er BMW sondern MINIMUM einer 5'er das weiß man doch.

Es ist doch am Ende total egal was andere Leute sagen. Viele Frauen fahren eben einer 1'er BMW bzw. Kleinwagen vermutlich kommt daher die Aussage "Frauenauto"

Aber ein Auto, egal welches, ist nicht für irgendein Geschlecht bestimmt. Jeder kann fahren was er will. Man muss eben auch ein bisschen Charakter zeigen und hinter dem stehen was man tut und sich nicht dauernd bequatschen lassen.

Manchmal ist es einfach bloß Neid der aus den Leuten spricht weil sie vielleicht gerne so ein Auto hätten statt z.B. mit dem Bus fahren zu müssen.

Blas4me
Beitragsersteller

Oh stimmt mein Fehler! Optimal wäre natürlich 7er.

Dankeschön.

Das ist ein typisches Klischee, das wohl nie aussterben wird. Aber Eines ist wohl klar: Für Männer sind Autos viel eher Spielzeuge, während sie für Frauen (mit Ausnahmen) eher nützliche Gebrauchsgegenstände sind. Nachdem ich früher nur Alfas gefahren habe, solange sie noch Heckantrieb hatten, breche ich mir nun jetzt keinen Zacken aus der Krone, einem Suzuki Swift mit 102 PS die Sporen zu geben.