Geschwindigkeit und Fahrspaß Bmw im Vergleich?
Hallo, ich bin in einem Bmw 220 Diesel Automatik mit 190 Ps mitgefahren.
Ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung und frage mich, ob ein 325 Benziner als Schalter mit 218ps besser, schlechter oder gleich gut fährt.
Zwar sind ja beides Coupes, aber vom Gewicht ist der 2er ja wahrscheinlich einiges leichter. Außerdem frage ich mich, ob das Alter da eine Rolle spielt (3er so um 2007) ? Ähnlich sieht es aus bei Automatik Diesel gegen Schalter Benziner.
Der 3er hat zwar knapp 30 Ps mehr, ist aber auch wahrscheinlich schwerer und älter.
Welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Wie sieht es bei Geschwindigkeit und Beschleunigung im Vergleich aus?
1 Antwort
Der 220D ist ein Turbodiesel und der 325 ein Saugbenziner. Der 220d hat zwar 28 PS weniger, dafür 130nm mehr Drehmoment. Das Drehmoment ist die Kraft, die man beim Auto spürt.
Der 325i muss ziemlich getreten werden, da die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich anliegt. Der 220d hat schon bei wenig Drehzahl deutlich mehr Kraft.
Das Leistungsgewicht ist beim 325i etwas besser, die Beschleunigung ist minimal besser und die Höchstgeschwindigkeit ist etwas höher. Rein von den Messwerten ist der 325i minimal schneller, aber kraftvoller fühlt sich der Diesel an.
Was einem persönlich jetzt beim Fahren mehr Spaß macht, muss jeder selbst wissen. Wäre für mich jetzt beides nichts. Vom Fahrspaß sagen mir weder Diesel, noch relativ leistungsschwache Saugbenziner zu. Vom Diesel hast du aber im Alltag mehr, da du in normalen Drehzahlregionen viel Drehmoment hast. Ansonsten einfach beides Probefahren und selbst gucken. Von den Fahrleistungen nehmen sie sich nicht viel. Fahrspaß ist subjektiv. Gibt bei BMW aber deutlich spaßigere Autos.
Ein 335 mit über 300 PS als Fahranfänger halte ich schon für etwas krass und außerdem kannst du mit sehr hohen Kosten rechnen!
Die neuen Fahrzeuge haben meist nur noch Automatik oder wie bei BMW ist auch Steptronic möglich da kannst du bei der Automatik auch selbst "schalten"
Auch ein 325 kann Spaß machen. Es sind ja nicht nur die Fahrzeugkosten sondern auch die Unterhaltskosten!
Als Fahranfänger wirst du auch mit einem 318i eine ganze Zeit lang deinen Spaß haben. Von einem 335i würde ich abraten, wenn du Fahranfänger bist und das Geld nicht so locker sitzen hast.
Danke für die sehr hilfreiche Antwort, genau nach soetwas habe ich gesucht. Sollte man dann eher auf den 335i gehen? Da das Auto dann für mich als Fahranfänger wäre, wäre das dann in Sachen Leistung zu viel?
Macht Automatik oder Schalter allgemein einen Unterschied bei Beschleunigung usw?