BMW 1er genauso leise wie der BMW 3er?

4 Antworten

Der aktuelle BMW 3er zählt in seiner Klasse sogar noch zu den lauteren Vertretern, soviel erstmal dazu. Jedenfalls sind die Messwerte des ADAC mit 67 dB(A) bei 130 km/h nicht sonderlich niedrig. O-Ton: "Der Dieselmotor ist unter Last akustisch präsent" und "BMW hat wohl im Vergleich zum Vorgänger an Dämmung gespart". Ich bin den BMW 1er als F20 (aktuelles Modell) mit Dieselmotor noch nicht gefahren, aber man kann sehr stark davon ausgehen, dass dieser, weil einer kleineren Fahrzeugklasse angehörend, lauter ist, das ist immer so.

schwarzerkicker  19.05.2020, 20:29

Diesel sind immer lauter als Benziner. Im Vergleich zum alten 5er E34 (525i) hört man im F30 (340i) fast gar nichts mehr. Klar, das sind 20 Jahre Unterschied, aber so schlecht ist der 3er nicht gedämmt.

Ich bin den 125d gefahren und davor den 120d und den 320d auf Probefahrten. Der 1er ist schon ein wenig schlechter gedämmt. Von außen hörst du halt grade bei den Dieseln, dass es „nur“ ein 4 Zylinder ist. Egal ob f20 oder f30, sprich 1er oder 3er.

Jetzt nur von der Präsenz des Motors im Innerraum sind da nicht allzugroße Unterschiede zwischen 120/125d und 320d. Windgeräusche und generell Reifengeräusche dagegen waren meines Erachtens im 3er weniger wahrzunehmen. Aber auch nicht viel. Ist ne Weile her, dass ich den direkten Vergleich hatte.

Geräuschtechnisch war der Unterschied zwischen 1er und 3er mit der selben Maschine aber bei weitem nicht so groß wie zwischen 320d und 330d. Ist je ganz andere Welt. Die neuen Diesel sind schon sehr gut, aber Vibrationen spürst du in den kleinen Dieseln doch deutlich, auch wenn du nicht gezielt drauf achtest.

Der Unterschied ist rein akustisch auch noch viel geringer als zwischen 320d und 520d der F-Serie. Der ist deutlich besser gedämmt.

Gruß

Naja du kannst schlecht einen 540i mit einem 116i vergleichen. Kommt ja ganz auf den Motor und Hubraum an was da grade in den end- und mittelschalldämpfern ankommt.

Beim Anfahren ist der 1er schon rauer und lauter...aber bei Reisegeschwindigkeit säuselt er genauso wie ein 3er...