Warum so viel Angst vor KI?
Ich verstehe nicht ganz warum in der allgemeinheit so viel Angst vor KI herrscht. Grundsätzlich ist eine Angst vor etwas was wir nicht ganz verstehen natürlich, aber ich sehe keinen wirklichen Grund warum sich eine KI " gegen uns wenden sollte".
Eine Art Überlebensinstinkt, etwas was für so etwas benötigt wäre, hat sich bei so ziemlich allem rein evolutionär entwickelt. Eine KI ist keiner Evolution unterlaufen, woher sollte sie einen solchen Instinkt ,sich selbst schützen zu wollen, haben. Vermutlich übersehe ich bei der überlegung irgendwas aber mir ist es nicht schlüssig. Der einzige Fall den ich mir vorstellen kann ist, das bei dem Lösen eines Problems das Programm auf den schluss kommt der Mensch an sich würde im weg stehen, aber auch das ist ja durch barrieresetzung der Lösungsfindung einer KI zu beseitigen.
Ich freue mich allerdings drauf des besseren belehrt zu werden
2 Antworten
Vermutlich ist es in bestimmten Kreisen wichtiger, sich damit zu beschäftigen, ob der Plastikdeckel an Flaschen nach dem Öffen an selbiger bleibt oder nicht.
Wenn Du Dich sehr gründlich, aber ohne Fachchinesisch über Chancen und Risiken von KI informieren willst, empfehle ich Dir das Buch "Nexus" von Prof. Yuval Harari.
Das Thema ist viel zu komplex, um es hier in ein paar Sätzen zusammenzufassen.