Ki wieso?

6 Antworten

Es gibt nicht "die KI". Es gibt tausende künstliche Intelligenzen. Im Moment sind gerade Large Language Models (LLMs) in Mode, aber Machine Learning bzw. neuronale Netze gibt es schon wesentlich länger. Ich erinnere mich, dass es bereits in Windows 7 eine Photogallerie gab, die Gesichter erkennen und Personen zuordnen konnte. Dafür wurde mit Sicherheit Machine Learning verwendet. AlphaGo, eine KI für das Brettspiel Go, hat 2017 den damaligen Weltmeister geschlagen. Spracherkennung und Sprachsynthese verwendet ebenfalls Machine Learning, das gleiche gilt heutzutage für Übersetzer wie DeepL und Google Translate. Google Maps verwendet Machine Learning, um Staus in Echtzeit zu erkennen und möglichst schnelle Routen vorzuschlagen. KI wird auch für Wetterprognosen verwendet und erkennt gefährliche Tumore auf MRT-Bildern. Es gibt unendlich viele nützliche Anwendungen für KI.

Heute denken die meisten Leute aber eher an ChatGPT, wenn sie "KI" hören. Das ist eigentlich schade, denn KI ist viel mehr als bloß ein Chatbot, der gerne Falschinformationen halluziniert.

P.S. Es gibt Programme, die KI nutzen (z.B. ChatGPT) und Zugriff auf das Internet haben. Es ist also auch möglich, per Sprachbefehl Dinge im Internet zu bestellen. Aber ziemlich sicher keine Atombombe – die gibt es nämlich nicht auf Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Eine solche Doku gibt es nicht, wo hast du den Quatsch her?

Die sogenannte "KI" sind in der Regel einfach nur LLMs, also Sprachmodelle, die die menschliche Sprache nachahmen, völlig ungefährlich.


apophis  31.07.2024, 15:40
Die sogenannte "KI" sind in der Regel einfach nur LLMs, also Sprachmodelle, die die menschliche Sprache nachahmen, völlig ungefährlich.

1.) LLMs gehören zum Bereich der KI. Deine Differenzierung ist daher unlogisch.

2.) Es ist schon vorgekommen, dass eine KI, die Nutzern mit Depressionen/Problemen geraten helfen sollte, geraten hat sich das Leben zu nehmen.

Deine Aussage solche KIs seien "völlig ungefährlich" ist daher nachweislich völlig falsch.

Eine solche Doku gibt es nicht, wo hast du den Quatsch her?

Magst Du das genauer erläutern? Woher weisst Du, dass es solch eine Doku nicht gibt?

0
VeryBestAnswers  31.07.2024, 11:47

Es gibt Dokus zu allen Themen. Wenn du nach "Doku KI" googlest, findest du seitenweise Vorschläge.

0
LottoOtto99  31.07.2024, 11:48
@VeryBestAnswers

Irgendein dämliches Video was irgendein Trottel mit dem Handy produziert und auf TikTok geladen hat ist keine Doku.

0
VeryBestAnswers  31.07.2024, 11:50
@LottoOtto99

Die Dokus, die man auf Google findet, sind ja auch von Arte, 3sat, ARD und so weiter...

Aber gut, dass du so perfekt Bescheid weißt und offenbar jede Doku zu dem Thema gesehen hast, um das ausschließen zu können 🥱

0
apophis  31.07.2024, 12:13
@VeryBestAnswers
Es gibt Dokus zu allen Themen. Wenn du nach "Doku KI" googlest, findest du seitenweise Vorschläge.

Und gibt es da nun tatsächlich eine Doku, in der gezeigt wird wie eine KI versucht eine Atombombe zu bestellen?

Es geht ja überhaupt nicht darum wie viele Dokus es über KI gibt, sondern ob die Behauptung des Fragestellers stimmt oder ob er sich das nur ausdenkt (oder woanders her hat).

0
apophis  31.07.2024, 12:16
@VeryBestAnswers
Aber gut, dass du so perfekt Bescheid weißt und offenbar jede Doku zu dem Thema gesehen hast, um das ausschließen zu können

Das gleiche gilt doch auch für Dich.

Du behauptest es gäbe solch eine Doku. Du musst ja also gut Bescheid wissen, nicht?
Im Gegensatz zum anderen User, kannst Du sogar belegen, dass solch eine Doku existiert. Verlink sie doch einfach, ja?

Mich würde die Doku auch interessieren. Ich würde gerne wissen was denn nun wirklich dahinter steckt.

Danke im Voraus.

0
VeryBestAnswers  31.07.2024, 12:27
@apophis
Du behauptest es gäbe solch eine Doku

Nein, das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass du unmöglich wissen kannst, ob es diese Doku gibt oder nicht. Der Fragesteller hat geschrieben, dass er die Doku gesehen hat, warum also widersprichst du ihm, obwohl du nicht weißt, ob es stimmt oder nicht? Wenn jemand schreibt, er hat einen Teppich in seiner Wohnung, würdest du dann auch widersprechen, obwohl du die Wohnung nie gesehen hast? Es ist diese Besserwisser-Mentalität, die mich nervt.

0
apophis  31.07.2024, 13:04
@VeryBestAnswers

Also weisst Du überhaupt nichts dazu und stellst bloß eine leere Behauptung auf?

Schade.

1
VeryBestAnswers  31.07.2024, 13:13
@apophis

Ich weiß eine Menge dazu, aber ich kenne auch die Grenzen meines Wissens. Ich bezeichne etwas nicht als "Quatsch", wenn ich mir bei etwas unsicher bin. Ich versuche, respektvoll zu sein, ich erfinde keine Dinge, ich gestehe Fehler ein. Und wenn ich widerspreche anderen Leuten nicht aus Prinzip, ohne Quellen zu nennen.

Du hast in deiner Antwort geschrieben:

Eine solche Doku gibt es nicht

Wo ist denn dein Beweis? Wenn du so eine gewagte Behauptung aufstellst, solltest du es auch belegen können. Ich bin jedenfalls nicht in der Beweispflicht, wenn ich eine Aussage anzweifle, die offenbar erfunden ist.

0
apophis  31.07.2024, 14:38
@VeryBestAnswers
Wo ist denn dein Beweis?

1.) Mein Beweis? Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt, das war der andere User.

2.) Eine Nichtexistenz ist generell nicht beweisbar. Entsprechend kann es auch keine Beweise für diese Behauptung geben.

3.) Andersherum ist eine Existenz durchaus beweisbar. Daraus ergibt sich, dass etwas solange als nicht existent gilt, bis Beweise für die Existenz erbracht wurden.

Daher: Doch, Du bist in der Beweispflicht, wenn Du behauptest etwas existiert.
Alles andere wäre unwissenschaftlich und unlogisch.
Wäre es andersherum, dann wäre die Existenz von allem bewiesen, was nicht nachweislich widerlegt wurde. Jegliche Götter, Teufel, Vibranium, Reptilienmenschen und so weiter. Es gibt keine Beweise, dass sie nicht doch irgendwo irgendwie existieren.
Du merkst wie unsinnig diese Herangehensweise ist.

3.5) Ich habe bereits aktiv nach einem Beweis für die Existenz jener Dokumentation gefragt. Ohne Antwort.

0
LottoOtto99  31.07.2024, 14:38
@VeryBestAnswers

Da wirst du keine Doku finden, wo "eine KI eine Atombombe zu bestellen versucht" und der Fragesteller scheint auch nicht auf so was anzuspielen.

0
VeryBestAnswers  31.07.2024, 14:53
@apophis
Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt

Entschuldigung, das habe ich übersehen.

Eine Nichtexistenz ist generell nicht beweisbar

Deswegen habe ich der Aussage ja auch widersprochen.

Andersherum ist eine Existenz durchaus beweisbar. Daraus ergibt sich, dass etwas solange als nicht existent gilt, bis Beweise für die Existenz erbracht wurden.

Wenn der Fragesteller es jedoch mit eigenen Augen gesehen hat, und es keinen Grund gibt, an seiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln, darf man annehmen, dass es sie gibt.

0
VeryBestAnswers  31.07.2024, 15:00
@LottoOtto99
Da wirst du keine Doku finden, wo "eine KI eine Atombombe zu bestellen versucht"

Warum bist du dir da so sicher? Eine Doku, die die Vor- und Nachteile von KI beleuchtet, wird vermutlich auch Beispiele zeigen, wo eine KI auf skurrile Weise Fehler macht. Es ist hinreichend bekannt, dass Sprachassistenten Text hin und wieder falsch verstehen. Vielleicht hat jemand etwas zu Alexa gesagt, das als "Atombombe" missverstanden wurde. Alexa hat dann auf Amazon nach Atombombe gesucht – aber ziemlich sicher keine gefunden, vielleicht aber ein Spielzeug oder ein Modell einer Atombombe. Daraus lässt sich leicht ein Bericht machen, dass eine KI versucht hat, eine Atombombe zu bestellen (Betonung auf "versucht")

0
apophis  31.07.2024, 15:37
@VeryBestAnswers
Wenn der Fragesteller es jedoch mit eigenen Augen gesehen hat, und es keinen Grund gibt, an seiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln, darf man annehmen, dass es sie gibt.

Der Fragesteller stellt letztendlich nichts weiter als eine Behauptung auf.
Eine Behauptung ohne nachweisliche Grundlage.

"Er hat das mit eigenen Augen gesehen" hat genau so eine große Aussagekraft wie das typische "Trust me bro".

Der FS trägt letztendlich nichts dazu bei, dass seine Glaubwürdigkeit erhöht. Damit ist seine Aussage ebenso glaubwürdig wie der Widerspruch des anderen Users.
Der eine sagt Ja, der andere sagt Nein. Aussage gegen Aussage.
Es gibt keinen Grund der einen Seite mehr oder weniger zu trauen als der anderen.

0
VeryBestAnswers  31.07.2024, 16:13
@apophis

Wenn du nicht bereit bist, dem Fragesteller zu glauben, dann ist das ganze hier ziemlich sinnlos. Immerhin ist das hier eine Plattform, um Leuten weiterzuhelfen.

0
apophis  31.07.2024, 21:33
@VeryBestAnswers

Klar, Du kannst die Tatsachen natürlich einfach verdrängen.
Ist auch ne Lösung. Keine zielführende, aber das ist Dein Problem.

0
Kurzeilig007  31.07.2024, 11:25

Chat bots meinst du. Ki kann noch einiges mehr ; )

im Bereich der Cybersecurity, Machinenbau, Logistik, Überwachung für Behörden oder der Finanzbranche beim Millitär z.b.

Das hat nicht mehr nur noch mit ‚Schreib mir ein Liebesgedicht mit 5 Zeilen‘ zutun.

wo hast du den Quatsch her?

Tik tok oder Bitchute wahrscheinlich. ^^

Wie immer, es werden Fakten aufgegriffen und komplett verdreht.

0
Tonicrafter13 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 10:52

Aber es gibt auch ki die in manchen robotern dron ist wie z.b. Der tesla bot

0
haben die zugriff auf das internet?

Woher sollen diese ihre Datenbanken sonst füllen? Oder glaubst du, da sitzt ein Team und tippt die Informationen noch manuell ein?


apophis  31.07.2024, 12:17
Oder glaubst du, da sitzt ein Team und tippt die Informationen noch manuell ein?

Copy&Paste braucht kein Internet.

Und riesige Datenmengen bekommt man auch ohne direkten Internetzugriff.

0
Keute was macht ki heutzutage alles

KI ist Software, die besinders gut darin ist, Muster zu erkennen und abzugleichen.

KI verwendet man, um Lösungen zu finden. Zum Beispiel bei Wettervorhersagen, in der Forschung, in Verkehrsleitsystemen. Aber KI findet auch Verwendung in Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Spülmaschinen, Autos, Operationsrobotern, in der medizinischen Diagnose usw.

ich hab letztens eine doku mit einer ki die versucht hat atombomebn zu bestellen

Das ist Quatsch.

Das macht mir ein bisschen angst...

Unnötig. Faschisten wie AfD, Orban, Trump, Meloni, Le Pen usw. bieten mehr Grund zur Angst als ein Stück Software.

Alex

KI kann die Arbeitsprozesse vereinheitlichen, sicherer machen und beschleunigen. KI kann aber auch nachteilig eingesetzt werden.