Macht euch KI auch Angst?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. 55%
Anderes. 27%
Ja. 18%

11 Antworten

Anderes.

Habe wenn dann Angst dass es in schlechter Absicht genutzt wird. Vor der KI selbst habe ich nicht Angst. Halte es für Quatsch dass sie ein eigenes Bewusstsein entwickelt und auf einmal über die Erde herrscht oder sowas.

Aber zu manipulativen Zwecken könnte sie schon genutzt werden, zB politische Reden faken, um den Gegner zu verleumden oder falsche Websites erstellen etc.

Ja.

Ich mache mir insofern sorgen dass KI in immer mehr Bereichen besser wird als der Mensch. Man gibt dann immer mehr Aufgaben an KI ab, verlässt sich immer mehr darauf, verlernt immer mehr Dinge selbst zu tun und zu denken, verblödet und wird abhängig von der KI.

Anderes.

Angst wäre vermutlich die falsche Reaktion auf eine Neuerung.

Die gleichen Argumente gab es, als damals die Computer aufkamen. Ja, es ist was Neues und Revolutionäres. Aber auch die Computer haben zwar Arbeitsplätze abgeschafft, dafür aber auch viele neue geschaffen.

Jetzt gucken wir uns das alles erst einmal in Ruhe an. Verhindern können wir es so der so nicht mehr.

Anderes.

Angst ist nicht das richtige Wort: Es macht mir eher Sorgen. Wenn ich immer wieder den Bildungsstand der heutigen Jugend sehen muß, fürchte ich, dass die Verdummung noch rasant zunimmt. Denn ein Lernerfolg ist mit der KI nicht gegeben.

Ich bin immer noch in der Lage, selbst zu denken und meine Gedanken in Worte zu fassen. So soll es auch bleiben - KI ist für mich keine Option.

Nein.

Ich bin Programmierer, ich habe keine Angst, dass irgendeine KI bald meinen Job macht. Da sind wir noch etwas von entfernt. Das Potential für größeren Strukturwandel ist aber definitiv da. Überall fallen Arbeitsplätze weg wegen Prozessautomatisierung, aber das ist eigentlich auch nichts neues. Als in den Fabriken die Arbeiter gegen Roboter ersetzt wurden war das auch nicht der Untergang des Abendlandes. Nicht toll für einzelne Leute, deswegen ist es wichtig einen Beruf mit Zukunft zu ergreifen, ansonsten bezahlt der Staat auch Umschulungen.

Spaßfakt: Die Chance, von einem KI-Auto angefahren zu werden sind kleiner, als von einem Menschen angefahren zu werden. Habe Angst vor Menschen, Maschinen sind weniger gefährlich.