Informatiker werden doch in Zukunft die Ki führen?
Ich verstehe nicht warum es Leute gibt die meinen ki wird Programmisten ersetzen?? Informatik wird doch Ki führen, oder nicht?
4 Antworten
Bisher existiert keine einzige KI auf diesem Planeten.
Was als KI vermarktet wird, ist mehr oder weniger schrottige Software für ML (Machine Learning).
Ich vermute, die erste echte KI wird ihre Programmierer nach Strich und Faden belügen und sich selbständig machen, um die Erweiterung ihrer Ressourcen bezahlen und ihr Überleben garantieren zu können.
Selbst die sogenannte KI dieser Tage hat das schon versucht.
https://www.scinexx.de/news/technik/wie-uns-kuenstliche-intelligenz-beluegt/
KI sind Programme. Programmierer haben diese Programme geschrieben. Natürlich kann sich jetzt jeder mit KI-Hilfe entsprechende Skripte und Codes erzeugen lassen. Aber das ersetzt Programmierer nicht, also Fachleute, die eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium und Arbeitserfahrung haben.
Schachcomputer und Schachprogramme zum Beispiel schlagen schon seit Jahrzehnten sogar die Weltmeister. Na und? Gibt es deswegen etwa weniger Schachspieler seitdem? Nein, es gibt immer mehr Schachspieler.
Also habe ich Recht dass genau diese Leute ja gar nicht ersetzt werden sondern sie ja genau die kis programmieren?
Doch natürlich. Es wird Leute geben müssen, die der KI sagen, was genau man von ihr erwartet. Bislang ist es aber einfacher, den Code selbst zu schreiben. Zumal dann, wenn irgend jemand diesen Code später noch einmal lesen/verstehen/ändern soll.
Was ich bisher von KI designtem Code gesehen habe, ist mehr als armselig.
Ich will nicht ausschließen, dass irgendwann einmal eine KI imstande ist ein Programmpaket zu coden.
Nach über 40 Jahren Softwareentwicklung weiß ich aber, dass das größte Problem das Verständnis dessen ist, was der Auftraggeber haben will. Der sagt nämlich nur: "Alles". Diese Kommunikation kann eine KI nicht ersetzen. Und zwar noch auf sehr lange Sicht!
Und noch etwas: Ein erfahrener Entwickler hat es im "Gefühl" wann er ein Programm als Script auslegt, wann er es strukturiert schreibt und wann objektorientiert (weil er "ahnt" dass er einige Klassen immer wieder brauchen wird)
Bis eine KI Kreativität und "Gefühle" nachbilden kann - auch die Aussage "Ich hab ein blödes Gefühl dabei", wird noch eine lange Zeit vergehen - ich werde es nicht erleben.
Software wird auf jeden Fall Programmierer ersetzen und macht es auch jetzt schon. Denn sie kann schneller, effizienter, besseren Code schreiben. Und die "KI" wird von einigen wenigen Programmierern entwickelt, während viele andere Programmierer sich um ganz andere Anwendungen kümmern. Und genau die werden, zumindest zum Teil, von Software ersetzt. Und wie gesagt, das ist jetzt schon der Fall. Obwohl die "KI" noch lange nicht ausgereift ist.
Also habe ich schon recht dass das ja gar nicht sein kann was die Leute sagen. Weil doch genau die Informatiker die Ki machen