Haben männliche Affen mehr Fell als weibliche?

2 Antworten

Das Haarwachstum und andere (geschlechtsdimorphe) Merkmale sind hormongesteuert...

Wie das konkret bei den einzelnen Arten ist, ist sehr unterschiedlich...

Ein direkter Vergleich (wen M dort mehr haben müssen die M da auch...) ist nur bedingt möglich...

...am ehesten noch bei der Muskelmasse...

Auch die Affenarten untereinander sind sehr unterschiedlich "haarig"...

hormonbedingt.

zum einen geschlechtshormone, zum andern schilddrüsenhormone. männliche geschlechtshormone lassen die haare nicht nur wachsen, sondern auch ihre struktur verändern. von der haarmenge her haben frauen nämlich genauso viele haare. nur sind diese haare an den meisten körperstellen sehr viel feiner.

wie stark haar insgesamt wachsen, wird ausserdem von der schilddrüse beeinflusst.

ausserdem genetisch bedingt.