Warum sitzen Vögel auf Hochspannungsleitungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund warum Menschen auf Parkbänken sitzen. Die sind da, kosten nichts und man kann sich drauf setzen. Man könnte sich ja auch auf den Boden setzen oder auf einen umgefallenen Baumstamm, aber wenn eine Parkbank in der Nähe ist macht das keiner - komisch, nicht?

Übrigens sitzen Vögel nicht auf allen Hochspannungsleitungen. Oberhalb 50kV sind die elektrischen Felder und die Ladung die der Vogel aufnimmt so stark, dass es für den Vogel unbequem wird, die Federn werden von der Ladung zwangsgeplustert, die federn summen und allgemein kribbelt das. Bei 380kV Leitungen fliegen die noch nicht mal in die Nähe, da das Feld "meterweit" schon im Anflug unangenehm zu spüren ist. Hier sitzen nur Vögel auf dem obersten Draht, die ist geerdet und dient als Blitzschutz, außerdem ist da ein dickes Glasfaserkabel für Telefon- und Datenverbindungen mit drin.

Commodore64  12.01.2013, 23:34

Hier sieht man das:

https://www.youtube.com/watch?v=N64PdrUSUwE

Die Leitung hat weniger als 200kV, aber auf jeden Fall deutlich mehr als 50kV (kann man an den Isolatoren sehen). MAn sieht, die Vögel sitzen nur auf dem Blitzschutzdraht, nie auf den Spannungsführenden Leitungen. Es ist nicht das Geräusch was die fernhält sondern das kribbeln beim Anflug.

...... weil es ein sehr hoher Punkt ist und sie dort weit schauen können und sie sich in Sicherheit fühlen

Weil sie da ungefähr so bequem sitzen wie auf Baumästen. Und da, wo früher fast überall Bäume standen, sind heute die Vögel dankbar für die Hochspannungsleitungen. Vielleicht glauben sie womöglich, die seien für sie hingebaut worden als Ruhesitz, als Ersatz für den gerodeten Wald..

kasmmah  12.01.2013, 21:35

Du weißt schon das die meisten Tiere, außer Delphine und ein paar Affenarten, sich über selbst nicht bewusst sind und dieses "Denken" bzw. "Glauben", welches du hier anführst, nicht besitzen.

Es hat dann doch eher praktische Gründe, die auf deren Instinkten beruhen...

dompfeifer  12.01.2013, 22:28
@kasmmah

Natürlich weiß ich das. Aber nun nimm doch bitte nicht alles so ernst! Ich vertraue bislang darauf, dass die Leser meine kleinen ironischen Anmerkungen durchaus so verstehen. Man darf sich doch die niedlichen Vögelchen einfach einmal als Wesen vorstellen, die sich ihre Gedanken machen könnten über die Umweltgestaltung der anderen zweibeinigen Gattung.

kasmmah  12.01.2013, 22:41
@dompfeifer

Habe das in diesem Fall mal tatsächlich verstanden! Also keine Sorge, ich habe eigentlich nur den Smiley "vergessen".

Aber ich bin auch Bürokaufmann, deswegen konnte ich mir auch eine gewisse "Sesselpuper" Korrektheit einfach nicht verkneifen... so und jetzt der Smiley ;)

Also nichts für Ungut!

LG

Kasmmah

Weil die Hausantennen auf dem Dach, wo sie sonst immer saßen, durch Sat-Schüsseln ersetzt wurden. Wo sollen sie denn sonst hin?

Weil sie von dort aus einen guten Überblick haben, und in Sicherheit sind.

Einen Schlag bekommt man nur, wenn man den Kontakt zum Boden hat. Dies ist Phsyik...

Gluglu  12.01.2013, 20:24

... oder Kontakt zu einem anderen Seil hat bzw. sich zwischen beiden befindet, so dass die Spannung von einem Flügel über den Torso zum anderen Flügel und in das andere Seil geht.

Meister Storch kann von sowas berichten, wenn er sich 20kV niederlässt!

Mfg

Eichbaum1963  12.01.2013, 21:14
@Gluglu

Kann Asche denn noch was berichten? ;))

Da bekommt der Spruch: "Da brat’ mir einer einen Storch", doch eine ganze neue Dimension. Aber armes Federvieh. :D