Vögel können auf den Stromleitungen sitzen und wir können es nicht mal anfassen, wieso?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst das auch - du darfst dabei nur nicht den Boden berühren.

Edit: Da der Funke aber über mehrere Meter überspringen kann, kannst du maximal aus einem Flugzeug abspringen und dich dann an die Leitung klemmen. Das berühren "geerdeter" Objekte solltest du dann aber tunlichst unterlassen.

Tiere oder Menschen bekommen einen Stromschlag, wenn ein zu großer elektrischer Strom durch sie hindurchfließt. Damit das geschieht, muss eine elektrische Spannung zwischen zwei Körperteilen anliegen. Zwischen Oberleitung und Erdboden etwa herrscht eine Spannung von mehreren Tausend Volt. Würde ein Vogel die Trennung zwischen Leitung und Boden überbrücken – etwa indem er mit dem Flügel den Strommast berührt, während er auf der Leitung sitzt – bekäme er einen Stromschlag. Solange der Vogel mit allen Körperteilen die gleiche Stromleitung berührt, fließt kein Strom durch ihn hindurch, weil zwischen benachbarten Punkten eines Leiterseils die Spannung sehr klein ist.

So mancher große Vogel hat schon sein Leben gelassen, wenn er mit den Flügeln an Kabel und Mast kam, das hat schon Landtriche stromlos gemacht oder den Eisenbahnverkehr lahm gelegt.

Weil die Vögel ja immer nur eine Leitung berühren und somit kein Strom durch sie fließen kann. Würde ein Vogel zufällig mal eine zweite Oberleitung berühren, würde er mit 380000 Volt ein gewischt bekommen und wäre dann sofort tot. Dasselbe würde auch passieren, wenn du gleichzeitig eine Leitung und den Erdboden berühren würdest, deswegen darf z.B. die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter nicht näher als 20 Meter an einer Oberleitung arbeiten.

wollyuno  11.07.2011, 14:04

hochspannung geht schon bei 20 000 volt los,da ist vogelschutz wichtig,bei 380 000 ist der abstand so groß das ein vogel die überbrückung gar nicht schafft.wenn du mal genau aufpasst merkst du das sich so gut wie kein vogel auf eine 380000 volt letung setzt,ihn stört schon das magnetfeld das die leitung umgibt

tiger112  11.07.2011, 14:34
@wollyuno

Da hast du wohl Recht, habe ich nicht richtig mitgedacht ;)

Sorbas48  11.07.2011, 14:59
@wollyuno

eigenlich ist nach DIN IEC 38 die 35kV Leitung noch Mittelspannung und ab 60kV beginnt Hochspannung, aber auch schon auf einer 110kV Leitung kann man ganz selten Vögel sehen. Ab 150kV zählt es zu Höchstspannung und nicht umsonst ist für eine 380kV Leitung ein 35m Schutzbereich für Häuser und Betriebe vorgesehen. Da Tiere auf magnetische und elektrische Felder noch sensibler reagieren meiden sie solche Leitungen, aber auf einer 20kV Leitung, die mit einem 120/20 AL-St Seil bis zu 2,7MW übeträgt fühlen sie sich noch recht wohl.

Eine 380 kV Leitung mit einer 4 x 240/40 Seilung (je Phase) übeträgt allerdings die gut 220 fache Leistung einer 20kV Anlage wie oben.

Du darfst glaube ich auch nicht, beide Leitungen gleichzeitig berühren (da sin doch immer zwei oder nich?). Wenn Vögel das machen würden - ZISCH!!! :)