Vögel zerstören meine Blumen im Garten und Katzen sch... hinein

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen bulleroth,

also, ich habe einen riesigen Garten, eine Menge verschiedenster Vögel nisten bei uns in den Bäumen und ich habe 3 Katzen. Also: Wenn Katzen in Deinen Garten machen, das ist doch nicht allzu schlimm, oder? Sie verbuddeln doch alles schön säuberlich. Und was die Frage mit den Vögeln betrifft? Was sind das denn für Vögel, in unserem Garten befinden sich auch Stare und Amseln, aber ich kenne keinen Vogel, der ganze Lavendelsträucher auseinander- pflückt. Weißt Du denn, um was für Vögel es sich dabei handelt? Ansonsten gibt es noch, also an größeren Vögeln, Krähen sowie Dohlen, aber diese Art hält sich eigentlich seltener in Gärten auf, ich gehe nämlich gerade so in Gedanken die Arten durch, die größer sind, und überhaupt in der Lage sind, ganze Sträucher zu zerstören, aber es fällt mir wirklich kein Vogel ein, der so etwas macht. Die Vögel suchen in den Beeten nach Regenwürmern, aber dazu scharren sie nur ein wenig, und picken mit dem Schnabel so lange in die Erde, was aber auch kein großes Loch ergibt, bis sie halt einen Wurm finden. Ich weiß ja nicht, ob Du tierlieb bist, aber irgendwie hört sich das komisch an, Vögel, die Lavendelsträucher zerpflücken. Aber mir fällt gerade etwas ein, Du kennst doch sicherlich die Kartenprogramme, die es gibt, also schöne Motive kostenlos an Freunde online verschicken. Da bin ich auf wehr-vogelstimmen gestoßen. Wenn Du also wehr-vogelstimmen googlest, kannst Du diesem Mann u. a. Fragen stellen, er ist ein Vogelkundler, und wenn jemand Ahnung hat, von dem, was sich da in Deinem Garten abspielt, und um was für Vögel es sich dabei handeln kann, dann würde ich mich an Deiner Stelle an ihn wenden. Er kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Hallo, du kannst höchstens in deinen Garten Katzenminze pflanzen, den Geruch mögen die Katzen nicht so, aber sie scharren halt für ihr Leben gern. Die Tapser auf dem Auto musst du wohl ertragen, es gibt ja Wasser und Schwamm. Katzen lieben halt die Wärme, wenn sich der Lack aufheizt, so wie du im Winter die warme Wohnung liebst.... Sei froh, dass keine Marder ans Auto gehen und die Zündkabel durchbeißen, da hättst du erst deine helle Freude ! Bist du sicher, dass Vögel die Pflanzen ausreissen ? Ich nicht.... LG, Sigi

holperstein  16.06.2012, 15:47

Hallöchen Moucky, wollte nur eben sagen, ich habe 3 Katzen und habe extra sehr viel Katzenminze gepflanzt. Die Pflanze heißt so, weil gerade Katzen ganz verrückt auf Katzenminze sind, sie lieben den Duft dieser Blumen über alles. Katzen wälzen sich regelrecht in dieser Pflanze. Wenn man z. B. bei sehr nervösen Katzen Öl dieser Pflanze in die Umgebung träufelt, auf ein Tempotuch oder in Duftlampen, werden sie ruhiger. Sie genießen bei uns im Garten gerade diese Pflanze. Du bist leider falsch informiert, das Katzen diesen Geruch nicht mögen. Die Aussage von Dir mit Tapser, Wasser und Schwamm finde ich supi. Mit den Pflanzen habe ich auch bulleroth geantwortet, das ich mir nicht vorstellen kann, das es sich dabei um Vögel handelt. Liebe Grüße vom holperstein -Wollte Dir nur eben wegen der Katzenminze diesen Kommentar schicken-

Moucky  16.06.2012, 18:15
@holperstein

Danke, holperstein, dann weiss ich auch nicht, alle meine Bekannten, die sie pflanzen wegen der Katzen, haben gute Erfahrungen bzgl. der Katzenabschreckung damit gemacht. Eigene kann ich leider nicht vorweisen, weil ich das Problem nicht hab, trotz Landleben. Hatte aber schon ein Auto, das die Marder liebten bzw. die Zündkabel, bis ich einen Ultraschall - Marderschreck einbauen ließ, dann war Ruhe. Marder mögen wohl nicht alle Automarken... Ist dir bekannt, dass auch Marder gern in Blumenbeeten wühlen ? Hatten Bekannte von mir auch schon, Marder schreien übrigens des Nachts auch wie rollige Katzen und lieben ebenso die Nähe der Menschen... und ihre Blumen.... Ich weiss, dass Katzen total auf Baldrian abfahren. Das mit Wasser und Schwamm war nicht ironisch oder böse gemeint, wollte nur sagen, dass es nicht so schlimm ist, das hab ich auch, ich muss immer aufpassen, dass keine Katze auf der Motorhaube mitfährt.... LG, Sigi

Vielleicht solltest Du es mal so betrachten:

wir sind alle nur Gäste auf dieser Erde und jedes Lebenwesen hat seine Berechtigung hier zu sein. Das erfordert aber auch Toleranz und Akzeptanz von denen, die mehr Macht haben. Die Pflanzen tun Dir leid, aber die Tiere nicht? Wir im Allgemeinen rauben ihnen den Lebensraum. Sie reagieren nur und passen sich uns an.

Deinem Auto passiert schon nix - außer, dass da Pfötchen drauf sind. Die zerkratzen keinen Lack. Und Katzen lieben halt lockere Erde. Klar ist das nicht spannend, aber es gibt doch auch Schlimmeres - oder nicht!? Ich hab aber noch nie gehört, dass es am Mulch liegt, dass Vögel Pflanzen rausreißen. Was sind denn das für Vögel? Vielleicht sind da Schädlinge oder Käfer, die sie mögen?
Erinnert mich an den Film "Adams Äpfel". Ein Apfelbaum im Garten und sehr viele Raben. Die Anwohner beseitigen die Raben und als Folge werden die Äpfel von Würmern aufgefressen.
Geh einfach anders an die Sache ran und betreibe Koexistenz :) Das schon die Nerven.

Moucky  16.06.2012, 15:15

Wunderbare Antwort, DH !

Tja, das nennt man einfach: Leben! Es gehört einfach dazu ... wir sollten unseren Lebensraum teilen können, auch wenn das manchmal beschwerlich wird. Deinen Unmut kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber: was wäre die Welt ohne Vögel, ohne Tiere generell? Unvorstellbar!!! In deinem Fall hilft nur die nötige Portion Gelassenheit, Toleranz und Geduld. Oder willst du die Vögel abschießen, vergiften? Netze über die Pflanzen stülpen? Oder die Katzen? Lynchen, federn und teeren? Ich denke, du wirst damit leben müssen und kann höchstens versuchen, die Tiere zu verscheuchen ....

Dass Vögel Deinen Garten zerstören, glaube ich nicht, denn ich kenne keinen Vogel, der Lavendelsträucher zerpflpflückt und Blumen samt Wurzel ausreisst. Katzen vergraben normalerweise ihre Hinterlassenschaften und lassen das nicht so einfach liegen. Ob es wirklich Katzen sind, die da über Euren PKW laufen, sei auch dahingestellt, denn auch Marder tun das und Katzen- und Marderspuren sind sehr ähnlich, vor allem, wenn man es nicht so genau sieht.

Ich habe selber 5 Katzen, die auch meinen Garten als Toilette benutzen, aber ich sehe sowas nur an den Kratzspuren. Haufen habe ich noch nie gesehen. Auch meine Katzen liegen manchmal auf meinem Auto rum, na und. Eigentlich könntest Du froh sein, wenn es wirklich Katzen sind, die ihre Spuren auf dem Auto hinterlassen, denn wo Katzen sind, sind selten Marder, die ja auch mal an Kabeln und Schläuchen vom Auto rumfressen.