Warum sinkt die afd so schnell wieder ab?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die meisten Bürger gemerkt haben, dass die AfD außer "die anderen haben Schuld" nicht viel drauf hat. Die AfD hat bewiesen, dass sie eine Altpartei ist, indem sie genau das tut, was sie den Altparteien vorwirft: Lügen, betrügen, Posten schieben, scheißen nach unten, treten zur Seite, buckeln nach oben, Gefälligkeiten handeln, in die eigene Tasche wirtschaften, Vetternwirtschaft etc. Nur ist bei der AfD je nach Bereich oder Region ein geringer bis sehr großer Teil Nationalismus dabei. Die Partei taugt nichts, wenn man Zustände nachhaltig verändern will. Sie kann Parolen grölen und Populismus blaffen. Das hat sie selber bewiesen.

Die AfD steht in Wahlumfragen bei 14-16% und das seit mehreren Wochen. Sie wäre damit 4-stärkste Kraft im Bundestag hinter SPD bzw. Grünen.

Von einem Absinken kann ergo keine Rede sein.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Keksdieb86  15.11.2022, 10:03

Der Absturz zurück auf 10-11% kommt, sobald die Krise überwunden ist.

neinxdochxoh  15.11.2022, 10:11
@Keksdieb86

Dazu müssten die Grünen und ihre Verbündeten erst einmal anfangen, die Krise zu erkennen und zu bekämpfen. Sie machen aber genaus das Gegenteil, sie machen alles, um die Krise zur Dauerkrise zu machen. Knappe Energie und hohe Preise sind genau das, was sie ja wollen.

Sie ist vor allem anderen nutzlos.

Das durchschauen sogar ihre Anhänger und Wähler gelegentlich.

Auch ist die Anzahl deutschenfeindlicher Putinlemminge in Deutschland begrenzt.

die AfD hat keine Lösungsansätze anzubieten, die überzeugend wären

die AfD zeichnet sich häufig dadurch aus, dass die den aktuellen Regierungskurs kritisiert

die Entlastungsmaßnahmen durch die Regierung wirken sich da negativ auf die AfD aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Die Alternativen sinen ab? wo denn?
In den Meinungsumfragen liegt die AfD im Schnitt der acht renommiertesten Institute bei 14,6 %.
Vor drei Wochen waren es 15,0 %
Da die Messtoleranz sowieso +/- 2,5 % beträgt, liegt das in der normalen Schwankungsbreite.
Vor einem dreiviertel Jahr lag die AfD bei 9 % .
Ihren Spitzenwert hatte sie vor vier Jahren mit 18 %.
Das passt schon! ;-)