Habt ihr damit gerechnet dass die AFD die Grünen wieder überholen werden?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Damit hab ich gerechnet 85%
Damit hab ich nicht gerechnet 15%

11 Antworten

Ist bestenfalls ne Momentaufnahme.

Umfragen oder auch richtige Wahlergebnisse haben eine kurze Halbwertszeit.

Dass die Klimakrise wegen dem Ukrainekrieg eine Pause macht glaube ich nicht. Hätte schon gern, dass meine Kinder in Zukunft nicht regelmäßig +40Grad ausgesetzt sind.

Die letzten Beschlüsse/Regierungsentscheidungen der Grünen waren hart, aber ich denke sie werden sie noch sozial abfedern.

20 Jahre "Weiter so" kann man nicht auf die Schnelle revidieren.

Habeck und Baerbock machen einen guten Job.

Protestwähler sind keine verlässliche Basis. Eigene gute Konzepte hat die AFD nicht zu bieten - stattdessen "geschichtliche Mückenschisse". Von nationalistischem Geschwurbel wird eine globalisierte Welt nicht besser.

Habt ihr damit gerechnet dass die AFD die Grünen wieder überholen werden?
Die AFD hat wieder die Grünen in den Umfragen überholt.

Nunja, der "Sonntagstrend". Der Stand der Dinge ist wohl Geschmacksache:

  • Wenig Bewegung gibt es in der Politbarometer-Projektion: Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 21 Prozent und die CDU/CSU auf 29 Prozent, beide unverändert. Die Grünen könnten leicht zulegen auf 19 Prozent (plus eins), die FDP bliebe bei fünf Prozent, die AfD könnte mit 14 Prozent (minus eins) rechnen und die Linke weiterhin mit fünf Prozent. Die sonstigen Parteien lägen zusammen erneut bei sieben Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Damit gäbe es eine parlamentarische Mehrheit für Schwarz-Rot sowie knapp für Schwarz-Grün. Nicht reichen würde es hingegen für die regierende Ampel-Koalition oder für ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linke.

Nachweis: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-bildung-klimaaktivisten-china-100.html

Schock? Wie lautet das gute, alte deutsche Sprichwort: "Was Sonntags wird gesponnen, ist bald zerronnen!" 😊

MfG

Arnold

earnest  19.03.2023, 19:40

Man merkt auch bei diesem HH wieder einmal die Absicht ...

earnest  19.03.2023, 20:54
@earnest

Vielleicht sollten wir Harry mal zum Wagenholen schicken. Für den nächsten Nutzer mit "HH" ...

;-)

earnest  19.03.2023, 19:21

So isses.

Und HarryHanf, kurz: HH, ist auch wieder da. Wieder mal mit der alten Masche.

Deswegen können wir ankreuzen: "Damit haben wir gerechnet."

;-)

Stimmt doch überhaupt nicht.

Weder hier: www.wahlrecht.de/umfragen

Noch hier:

Projektion: Grüne leicht verbessert – AfD leicht verschlechtert
Wenig Bewegung gibt es in der Politbarometer-Projektion: Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf  21 Prozent und die CDU/CSU auf  29 Prozent, beide unverändert. Die Grünen könnten leicht zulegen auf  19 Prozent (plus eins), die FDP bliebe bei  fünf Prozent, die AfD könnte mit  14 Prozent (minus eins) rechnen und die Linke weiterhin mit  fünf Prozent

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-bildung-klimaaktivisten-china-100.html

Hör auf, hier solche Fake News zu verbreiten!

Damit hab ich gerechnet

Solange politische Sprecher anderer Parteien der Ansicht sind, sie könnten sich um Fragen herumsabbeln ohne Tacheles zu sprechen, wird es (neben einfach gestrickten Bürgern) auch promovierte AFD Wähler geben.

HarryHanf
Beitragsersteller

Die Klugen wählen AfD

teehouse  19.03.2023, 23:45
@HarryHanf

Nein, die klugen sehen, dass Parteien sich durchaus verändern und es von der politischen und der subjektiven Situation abhängt, welche Partei man wählen sollte, um seine Interessen annähernd vertreten zu lassen.

HarryHanf
Beitragsersteller
@teehouse

Dewesegen steigt die AfD, immer mehr Kluge gehen zur AfD

Hab nicht damit gerechnet obwohl es (den Kommentaren zufolge) scheinbar fake ist. Die Grüne ist ne Partei die einfach nur die Jungen Leute abholt die kein bock auf 40+ grad in der Zukunft haben und auch kein bock auf Tierweltzerstörung haben aber ansonsten sich das Programm nicht durchlesen. Die Afd ist ne Partei die den Protest der Leute mitnimmt aber selber nichts kann und nichts besseres zu tun hat außer zu hetzen. Beides nicht wählbar. LG Gabriel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung