Warum sind wir geblendet, wenn wir morgens aufwachen?

2 Antworten

Hast du dir ja super überlegt. Sehr zeitlich Kollege.

Ich kann dir die Frage allerdings nicht biologisch perfekt erklären.

Das menschliche Auge funktioniert wie eine Kamera. Die Linse weitet sich bei Dunkelheit und zieht sich bei Licht zusammen.

Wenn man eine Weile in der Dunkelheit verbringt, dann gewöhnt sich die Pupille an das dunkle Licht und entspannt sich.

Wenn morgens dann aber das Licht aufs Auge scheint, so muss sich das Auge erstmal auf die eintretende Helligkeit einstellen und ist geblendet. Die Pupillen müssen sich wieder zusammenziehen und sich an die Helligkeit gewöhnen.

verreisterNutzer  04.11.2021, 19:44

Danke Bro perfekt das reicht schon ich küss dein herz😘

Das Auge muss sich zuerst an die Helligkeit anpassen, gennant Helladaptation.

Die Netzhaut muss sich auf den plötzlichen Lichteinfall umstellen.

Dauert nur kurze Zeit, höchstens ca. eine Minute.