Ist tetesept bio oder Vegan?

2 Antworten

Das sagt der Hersteller selbst dazu:

http://onceuponacream.at/tierversuche-tetesept/

Ziemlich vage und nicht 100 % verlässlich, wenn du meine persönliche Meinung wissen willst.

kayo1548  22.03.2018, 22:00

Was findest du daran vage? Das in der Vergangenheit manche Inhaltsstoffe bzw von manchen Herstellern möglicherweise an Tieren getestet wurden kann man nicht zweifelsfrei verneinen (auch kein anderer Hersteller).

Heutzutage ist dem allerdings nicht mehr so und nach EU Richtlinien ist es auch verboten; Daneben ist in manchen Produkten z.b. Honig enthalten, womit das Produkt nicht mehr vegan ist.

Also ich persönlich finde das relativ klar ausgedrückt

MissPommeroy  22.03.2018, 22:16
@kayo1548

Das zeigt meines Erachtens einmal mehr, dass alle Tierprodukt-Profiteure irgendwie verbandelt sind - solange es um den Profit geht, auf Kosten der Tiere !

BerwinEnzemann  23.03.2018, 08:10
@kayo1548

Das ist eine typische Standardantwort nach Firmenrichtlinien mit Verweis auf die aktuelle Gesetzeslage. Wenn in diesem Stil geantwortet wird kann man davon ausgehen dass es dem Hersteller nicht darum geht sicherzustellen dass seine Produkte frei von tierischen oder an Tieren getesteten Bestandteilen sind. Ob man als Veganer dieses Produkt kaufen möchte muss man jedoch selbst entscheiden.

kayo1548  24.03.2018, 19:15
@BerwinEnzemann

@MissPommeroy

Das hat damit wenig zu tun sondern es geht einfach darum das früher Stoffe an Tieren getestet wurden, die heute nicht mehr erlaubt sind.

Wenn man dann mit solchen Stoffen arbeitet (was jeder und sicherlich auch du zu Hause tust, denn diese Stoffe sind vielfältig) kann niemand garantieren das das früher nicht irgendwie irgendwo getestet wurde.

@BerwinEnzemann

Das es nicht frei von tierischen Produkten ist, haben sie ja geschrieben (Honig)

Ansonsten siehe den Kommenar an MissPommeroy: Wenn du all das vermeiden möchtest was irgendwann einmal an Tieren getestet wurde darfst du nichts mehr nehmen, denn sehr sehr viel wurde in der Vergangenheit (sicher auch unnötigerweise) an Tieren getestet.

Das betrifft sicher auch viele Lebensmittel, Pflanzen etc woraus man wiederum entnahm das die betroffenen Dinge giftig sind und ab welcher Dosis sie das sind.

Der Mensch hat schon seit frühestem Bestehen mit "Versuch und Irrtum" experimentiert.

Wo will man da also die Grenze ziehen? Natürlich ist das jedem selber überlassen, aber wenn man da ganz genau sein möchte wird man wenig Erfolg haben

BerwinEnzemann  24.03.2018, 19:20
@kayo1548

Natürlich kann man als Veganer nicht perfekt sein. Wie weit man geht und wie konsequent man im Detail ist muss jeder selbst wissen. Darum ging es mir auch gar nicht. Ich meinte nur dass das eben eine typische Antwort im politischen Stil bei der es nicht wirklich darum ging die fragende Person qualitativ zu informieren.

Tetesept ist ein Pharmaunternehmen und gehört zur global agierenden Merz Pharma Gruppe. Die vertreibt unter anderem in China, wo auch für Kosmetik-Produkte Tierversuche zwingend vorgeschrieben sind.

Animal Liberty hat tetesept auf der roten Liste und rät vom Kauf ab.

Interessante Hintergrundinformationen findest Du hier

https://utopia.de/ratgeber/kosmetik-ohne-tierversuche/

Dort sind auch Links zu Plattformen mit tierrechtlichen Infos zu Firmen und Produkten.

Ich würde unbedingt dazu raten, Produkte von Firmen zu wählen, die nicht nur bio und vegan sind, sondern sich darüber hinaus zu einem ethischen Handeln gegenüber Mensch und Tier verpflichtet fühlen. Dazu gehört beispielsweise auch und gerade der Verzicht auf den chinesischen Markt.