Warum sind wir Deutsche, nicht stolz genug auf unser Land?

Support

Liebe/r garsepiel,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten und daher Fragen wie deine in unserem Forum zu stellen: www.gutefrage.net/forum. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Na, denk mal 53 Jahre zurück.

Man hat Deutschland geradezu umerzogen nach dem zweiten Weltkrieg. Die USA hat damals, im Anschluss nach dem Krieg, einen Stabsmässig geplante PR Schlacht geführt, um Deutschland zum verlässlichen Partner zu erziehen.

Ziel war das auslöschen des Deutschen Nationalismus. Das der Deutsche Nationalstolz dabei auch unter die Räder gekommen ist, sollte nicht verwundern.

Das wirkt bis heute nach. Jetzt wächst zum erstenmal eine Generation nach, die sich solche Fragen, wie die die du stellst, überhaupt stellt.

Und ja, ich halte das für gut, das sie gestellt wird, weil es eine Frage der Identität ist.

Und dann muss ich sagen, das ein Nationalstolz der in einer Bevölkerung durch alle Schichten hindurch, vorhanden ist, auch diese NPD Untriebe eindämmen würde.

Wie könnt ihr bitte stolz auf etwas sein, für das ihr selbst NICHTS beigetragen habt?! Ich kann stolz drauf sein, dass ich meinetwegen meinen Abschluss geschafft habe, aber ich kann nicht stolz darauf sein, dass irgend so ein Heini die Currywurst erfunden hat oder sowas! Darauf habe ich doch gar keinen Einfuss! Ihr könnt gerne auf etwas stolz sein, was ihr selbst steuern könnt, aber nicht auf irgendwas, was ein anderer getan hat!

cerveza  13.01.2023, 14:20

Setzen sechs.

Das wichtigste (niemand kann vernünftigerweise auf irgendein Land stolz sein) wurde ja schon oft genug gesagt. Interessant könnte in diesem Zusammenhang noch sein, dass es psychologische Studien gibt, die zeigen, dass zwischen Nationalismus und Patriotismus nicht konsequenterweise unterschieden werden kann. Ein "wir"-Konstrukt zieht zwangsweise auch ein "die"-Konstrukt nach sich und das sieht sich sehr schnell Abwertung ausgesetzt: http://www.sueddeutsche.de/wissen/liebe-zum-land-die-maer-vom-guten-patrioten-1.912131 . So long!

ich bin schon stolz auf ein paar sachen die die deutschen so haben(obwohl ich mich immer selbst als international bezeichne).allerdings werde ich immer sauer wenn ich sehe was wir mit unserem intellekt auch alles haben könnten(3 liter auto schon seit 10 jahren-mit öko sprit fahren schon seit 40 jahren-das ultraschall waschei für die waschmaschine seit 60 jahren)jedoch noch nicht haben.und das sind nur materielle dinge,da habe ich vo geistigen werten noch nicht gesprochen.lg

garsepiel
Beitragsersteller

Sorry, komm mir nicht mit Käse! Wieso kann sich keiner freuen und zeigen Deutscher zu sein? Wieso nur wenn irgendeine Sportveranstaltung ist? Wir sind Exportweltmeister, wir sind Nobelpreisträger, wir sind "Papst" (God bless you) Warum nicht immer, haben wir Angst vor ausländischen Bürgern unseren STOLZ zu zeigen?

superkorrekt  30.06.2008, 01:45
@garsepiel

na in vielen laendern werden deutsche seit jahrzehnten verehrt und zb.als urlauber sowie als deutsche arbeitskraft mit guter ausbildung und know how immer wieder gerne gesehen,eingestellt,etc...

ich weiss nicht wo dein problem ist.lg

derobie  08.10.2013, 23:06
@garsepiel

Hey cool, WIR sind Exportweltmeister (d.h. die Politik unserer Regierung, durch Sozialabbau und Reallohnstagnation kräftig Nachfrager anzuziehen ist aufgegangen und wir können jetzt die Welt mit deutschen Produkten überschwemmen, völlig egal, was das für andere Länder, die mit uns z.B. eine Währungsunion bilden, bedeutet), WIR sind Nobelpreisträger (Gott sei Dank nicht Friedensnobelpeisträger, nachdem ihn das Kommitee mit der Vergabe an die EU sozusagen blitzentwertet hat) und WIR sind Papst (und holen damit Holocaustleugner in die heilige Mutter Kirche zurück, diskriminieren Frauen, Homosexuelle und Andersgläubige). Moment, was hatte das jetzt gleich noch mit dir und mir zu tun? Ich jedenfalls möchte für den Sch**ß nicht verantwortlich gemacht werden.

Na, das mit der Fahne zur WM oder EM ist doch schon mal ein Anfang.....

Die Deutschen haben eines zur Perfektion getrieben - und das ist das Jammern auf hohem Niveau. Es wird aber leider nur gejammert, an den ach so bedauernswerten Zuständen wird nichts geändert. Jeder könnte politisch aktiv sein, jeder könnte sich im sozialen Bereich engagieren.

Kein anderes Land wagt sich so wenig, sich mit unserem Land zu identifizieren. An der Nachkriegszeit kann es ja eher nicht liegen, denn die mussten alle irgendwie überstehen. Wenn überhaupt ist es die Scham, wohin uns unser Nationalstolz bereits schon einmal gebracht hat und zum Teil Angst, dass so was noch mal passieren könnte. Leider spielt dieses Understatement nur genau solchen Leuten in die Hand - denn wer will schon sein Leben lang seine nationalsozalistische Gruppenschuld zur Schau stellen....

LG

Wieselchen