Sollen wir in Deutschland unser Nationalstolz🇩🇪 erhöhen?

Ja sollen wir 53%
Nein sollen wir nicht 47%

104 Stimmen

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sollen wir

Warum sollte Deutschland das einzige Land der Welt sein, dessen Bürger nicht stolz auf ihre Heimat sind? Vor allem wenn man bedenkt das Deutschland wesentlich mehr Grund dazu hat als die meisten anderen Länder.


89u438ur89u2  20.03.2024, 10:42

"Vor allem wenn man bedenkt das Deutschland wesentlich mehr Grund dazu hat als die meisten anderen Länder."

Was sollen das für Gründe sein?

0
Schwarzcore  20.03.2024, 20:57
@89u438ur89u2

Was gibt es daran nicht zu verstehen??

Vergleichen wir die Bundesrepublik, insbesondere mit ihrem schweren Erbe, z.B. mal mit Saudi-Arabien, Russland, dem Sudan, Iran, Katar oder mindestens 80% aller anderen Länder die Dir einfallen lässt sich wohl feststellen das Deutschland in nahezu jeder Hinsicht besser da steht.

Gleichberechtigung von Mann und Frau, Homo- und Heterosexuellen. Meinungs- und Pressefreiheit, Soziale Gerechtigkeit, Religionsfreiheit, Beiträge zum Wissensfundus der Menschheit und der Wirtschaft, Weltoffenheit, Hilfsbereitschaft, die Liste ließe sich beliebig verlängern.

2
89u438ur89u2  20.03.2024, 23:44
@Schwarzcore

Achso, ja dann gebe ich dir Recht👍🏻😅

Man weiß leider nie, wie genau jemand solche Aussagen meint...

1
Ja sollen wir

in deutschland ist es außerhalb der wm/em-zeit schon fast normalität angefeindet zu werden wenn man die eigene flagge hisst.

Nein sollen wir nicht

Es passt so wie es grade ist. In den Schulen lernen die Kinder üvber Deutschland und nicht über irgendwas LGBTQ das ist ne Erfindeung von irgendwelchen rechten Karens.

Nein sollen wir nicht

Mal abgesehen davon, dass für LGBTQIA*+ keine schulische Propaganda betrieben wird, sehe ich für eine national-konservative Erziehung von Kindern keinen Grund.

Der Schulunterricht ist voll mit Themen, die sich auf Deutschland beziehen - Sprache, Geographie, Geschichte - war bei uns alles Thema im Unterricht.

Man sollte stolz auf eigene Leistungen sein, oder wenn man seinen Kindern etwas sinnvolles vermitteln konnte, so dass sie Erfolge haben.

Für die eigene Herkunft hat man nichts geleistet, das ist reiner Zufall.

Daher brauchen wir auch keine morgendlichen Fahnenappelle mit kollektivem Singen


walp25  20.03.2024, 01:33
Man sollte stolz auf eigene Leistungen sein, oder wenn man seinen Kindern etwas sinnvolles vermitteln konnte, so dass sie Erfolge haben.
Für die eigene Herkunft hat man nichts geleistet, das ist reiner Zufall.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

- Arthur Schopenhauer

Kann man nicht oft genug in diesem Zusammenhang zitieren.

2

Ob ja oder nein, sollte man Patriotismus nicht als etwas Verwerfliches ansehen!

LG und schönen Tag