Fühle mich patriotisch gegenüber einem anderen Land?


16.06.2024, 20:18

Achso ich würde auch gerne wenn ich älter bin und das Geld dafür habe nach Schottland auswandern

4 Antworten

Ja, es ist möglich, patriotisch gegenüber einem anderen Land zu sein. Patriotismus bedeutet, dass man stolz auf ein Land ist und es unterstützt, es muss aber nicht immer das eigene Land sein. Vielleicht fühlst du dich durch die schottische Kultur oder Geschichte angesprochen und verbunden mit dem Land. Es ist völlig okay, diese Gefühle zu haben, auch wenn du keine schottischen Wurzeln hast.


seca9  23.06.2024, 23:54

ChatGPT lässt grüßen. ;-)

1

Geht mir genauso. Ich bin Deutscher, hatte eine portugiesische Mutter und liebe Portugal mehr, viel mehr als Deutschland. Halte während der EM natürlich zu Portugal. Auch die Länder portugiesischer Zunge (Brasilien, Angola, Mosambik, Guinea-Bissau, São Tomé und Príncipe, Kap Verde und Osttimor) sind mir lieber. Lange dachte ich, ich wäre der einzige Deutsche, dem es so gehe. Jetzt sind wir schon zu zweit. Kenne mich mit Portugal und dessen Kultur und Geschichte demnach sehr gut aus. Gilt aber auch für die o.g.Länder. Also, alles ok bei Dir! 👍

Schottland ist nicht das Land, dem du angehörst. Du hast keine schottischen Eltern, bist nicht in Großbritannien eingebürgert, hast keinen britischen Pass, bist also kein British Citizen. Also kannst du auch keinen Patriotismus gegenüber Schottland empfinden.

Du fühlst dich mit dem Land sehr verbunden, mehr als mit deiner Heimat. Du bist ein Fan des schottischen Volkes, schottischer Traditionen, wahrscheinlich auch der schottischen Landschaft, d.h. du bist ein Schottland-Liebhaber.

„Ubi bene, ibi patria.“ (Wo es gut ist, dort ist mein Vaterland/meine Heimat.) Es gibt zwar diese lateinische Redensart. Aber für dich bedeutet das eben nur, dass Schottland deine Heimat im Geiste ist.

Im Wort "patriotisch" steckt die Wurzel für Vater/Vaterland. Du magst Schotten, ich auch, aber wir beide sind nicht dort aufgewachsen, haben dort letztendlich keine Wurzeln. Aber vielleicht können wir dort willkommene Gäste sein. Mag sein dass jemand, der dort vielleicht schon 30+ Jahre als Zugereister lebt patriotische Gefühle entwickelt.

Aber was das Klima dort angeht musst Du hart im Nehmen sein. Das ist eher rauh und nasskalt, Nordatlantik halt...