Warum finden so viele Patriotismus schlimm?

15 Antworten

Was ist falsch daran sich vorrangig um das Wohl SEINES Landes und seiner Landsleute zu sorgen?

Nichts. Das machen alle Staaten. Die freiheitlich-demokratischen Staaten achten zudem die Menschenrechte und sehen in ihnen das wesentliche Fundament allen staatlichen Handelns.

Was ist falsch daran stolz auf Errungenschaften seines Labdes zu sein?

Nichts. Gerade für die Aufnahme der vielen Flüchtlinge beispielsweise wird in der Welt Deutschland hoher Respekt gezollt. Mit Recht dürfen wir auf unsere humanitäre Vorgehensweise stolz sein.

Warum halten viele Patriotismus sofort für Nationalsozialusmus?

Das tun nur dumme Menschen. Denn diese begreifen den Unterschied zwischen "Patriotismus" und "Nationalismus", der oft in übersteigerter Form als "Chauvinismus" daherkommt, nicht.

...wieso ist gerade hier in Deutschland so eine Ablehnung dagegen vorhanden?

Wie gesagt, das beruht auf einer Verwechslung der Begriffe. Gerade historisch gebildete Deutsche sind Patrioten, weil sie allgemein die deutsche Geschichte und ganz besonders die Geschichte des Staatswesens kennen, in dem sie leben, nämlich der Bundesrepublik Deutschland.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wegen der Verwechselung zu Menschen, die nicht das Eigene lieben, sondern das Fremde / Andere hassen.
Die Vergangenheit der Deutschen ist nun einmal nicht bekleckert mit ruhmreichen Taten in Sachen Umgang mit anderen Nationen.
Diesen Schatten einmal loszuwerden, ist sicherlich nicht einfach,

Grüße, ----->

Nicht doch. Patriotismus ist eine feine Sache...

...wenn es denn wirklich auch ein solcher ist. Und nicht nur das Mäntelchen für eigentlich ganz was anderes.

TheApfeluhr
Beitragsersteller

Genau darum geht's mir ich mache einen gewaltigen Unterschied zwischen Patriotismus (Vaterlandsliebe) und Rechtsextremismus und Rassismus

Roderic  29.01.2016, 14:15
@TheApfeluhr

...und genau das ist die Stelle, an der die Töhle beerdigt wurde. ;-)

Den Unterschied muss man auch erkennen.

Roderic  29.01.2016, 17:17
@Roderic

Oder um es mal mit den Worten meines ehrwürdigen Geschichtslehrers zu sagen:

"Wer nicht auf das stolz sein möchte, was seine Vorväter erreicht haben, sucht nur einen Vorwand, um sich nicht für das schämen zu müssen, was seine Vorväter verbrochen haben."

Es finden genau so viele Leute nicht Schlimm auf sein Land stolz zu sein, auch Deutsche.

Allerdings führt deutscher Patriotismus ab und an dazu, dass die Leute das mit Stolz sein auf alle Taten die Deutschland je ausgeführt hat zu sein. Und dann kommt der 2. Weltkrieg etc ins Spiel.

Als Gegenbeispiel würde ich den WM Sieg 2014 nennen. Da war "Jeder" Deutsche stolz auf sein "Fußball" Land

Die deutsche Abneigung gegen Nationalismus dürfte aus den Erfahrungen, die wir mit dem Nationalsozialimus gemacht haben, kommen.

Ein gutes Maß an Stolz und Vaterlandsliebe ist sicherlich nicht verkehrt.

Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass nur noch das eigene Land zählt und sonst nichts mehr. So kommt man schnell auf die Bahn, dass man die Bewohner anderer Länder nicht auf der selben Stufe stehen sieht, auf der man selbst steht.

Nationalismus war der Grund für viele Kriege, für Millionen von Toten und Vertriebenen. Seit über 70 Jahren herrscht in Deutschland Frieden. Dies kommt nicht zuletzt auch davon, dass die europäische Aussöhnung und Verständigung erst durch die Reduktion nationaler Interessen möglich wurde.

TheApfeluhr
Beitragsersteller

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mir geht es nicht gezielt um einzelne politische Entscheidungen sondern mir geht es einfach darum was falsch daran ist stolz auf sein eigenes Land zu sein und zuerst auf das wohl seines Landes zu schauen,  dazu verpflichtet unter anderen der Amtseid eines Bundeskanzlers

Interesierter  29.01.2016, 15:50
@TheApfeluhr

Willst du einen Rat oder willst du hier mit nationalistischen Argumenten missionieren?

Nationalismus ist eine Form von Patriotismus und hat schon Millionen von Todesopfern gefordert.

Versteht du jetzt, warum Patriotismus auch eine dunkle Seite hat? Patriotismus ist nicht generell schlecht, wird aber sehr oft missbraucht.

TheApfeluhr
Beitragsersteller

Welches Land ist schon frei von irgendwelchen Fehlern? Dennoch ist es dort kein Problem stolz zu sein!

Interesierter  29.01.2016, 13:05
@TheApfeluhr

Nationalismus spaltet und zieht eine Grenze.

Deutschland ist aber nicht nur Deutschland. Sieh es mal eine Nummer größer. Deutschland hat die führende Rolle in Europa übernommen. Damit ist Deutschland ein extrem wichtiger Teil des stärksten Wirtschaftsraumes der Erde.

Warum also sollten wir uns über unseren Nationalstolz diesen Anteil an etwas viel Grösserem selbst nehmen wollen?