Muss Deutschland stolzer werden?
Ich kann diese Zerwürfnis und diese Respeklosigkeit gegen über Deutsche nicht länger ertragen. Ich bin selber Gastarbeiterkind. Mein Opa ist in den 60ern hierher gezogen. Ich sage selber, dass die Deutschen endlich stolz sein müssen, und zu sich stehen. Es fühlt sich beschissen an, auch für mich. Wenn nichts einen Wert hat, wofür leben wir dann? Ich will die Deutschen stolz sehen. Ich will brüderlich mit ihnen sein. Ich will ein Deutscher sein. Aber wenn die Deutschen ihre Identität aufgeben, dann kann ich das auch nur machen. Eine Schande! Ich bin in diesem Land geboren, und fühle mich wie ein wertloser Mensch. Dieser Selbsthass. Unerträglich!
Liebe Grüße
7 Antworten
Stolz worauf? Dass man Glück gehabt hat, hier geboren worden zu sein?
Stolz kann man sein auf eigene Leistungen. Glück gehabt zu haben ist keine Leistung. Deswegen ist es unverständlich, wie man stolz darauf sein kann, in Deutschland geboren zu sein.
Lediglich Menschen, welche während ihres Lebens, bspw. durch einen Einbürgerungstest, die deutsche Staatsbürgerschaft erworben haben, können wahrlich stolz darauf sein.
Und was ist jetzt der Unterschied, ob man Glück hatte oder einen glücklichen Zufall?
Ein Zufall kann nie glücklich sein, schon garnicht wenn es um die Geburt geht. Wie kann etwas, dass es (noch) nicht gibt Glück haben ?
Ausserdem wird der Geburtsort auch nicht ausgelost, sondern man wird einfach irgendwo hinengeboren.
Ein Zufall kann nie glücklich sein? Und was ist das dann, wenn du im Lotto alle sechs Zahlen richtig getippt hast und auf dem Schein die richtige Superzahl steht? Eine persönliche Leistung, richtig in die Zukunft gesehen zu haben?
Das ist kein Glück, sondern lediglich ein günstiger Augenblick/Zufall. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, alles andere hat sich dann ergeben. In dem Fall der Lottosieg.
Das ist ja mal absolut schwach was du da von dir gibst. Ich will da nicht gegen argumentieren.
Liebe Grüße
Schade, dass du nicht gewillt bist, gegen Argumente zu sprechen. Hast du denn selber keine?
Ich verstehe es einfach nicht. Deutschland ist gut, aber die Menschen sind nicht stolz darauf. Im Gegenteil. Laufen alle mit Gesichtern, als wenn sie durchgebumst wurden. Immer wenn ich durch die Einkaufsstraßen laufe, kommt es mir so vor, als wenn wir in Europa, und nicht in Deutschland wären. Manchmal wie auch im Balkan. Ich will die deutsche Liebe, wie als kleines Kind, wieder spüren. Sicherheit, Geborgenheit.
Liebe Grüße
Ich sage dazu ganz ehrlich, das Deutsche Volk ist selbst Schuld. Es lässt es ja zu, dass sowas passiert.
Ich komme aus Kanada und kann dir sagen, von allen europäischen Nationen ist Deutschland in Kanada am verlockensten. Das Land der Autos, Einstein, Bier, Brötchen, Fussball etc. und das war lange nicht alles.
😊, das ist nicht überall so beschämend.
Ich bin ein deutscher, und ich bin ein stolzer deutscher, und kenne gerade in meiner Umgebung noch ganz viele weitere stolze Deutsche.
Aber ich glaube ich weiß schon was du meinst, das haben wir unserer queren Links Politik zu verdanken.
Diese hat das Erziehung’s Programm umgestaltet, und wenn dazu die Menschen sich dann stetig im TV noch so ein vorgegaukelten Quatsch anhören, macht das was mit, 🤙nicht allen aber mit vielen.
Das ist eine Art Gehirnwäsche.
Aber mach dir keine Sorgen, ich bin ein stolzer Deutscher, und es gibt viele von uns, das wird man irgendwann wieder merken😉
Ich kann hier zwar nicht als Deutsche antworten, aber ich kann mir vorstellen, dass so eine Art Grundscham vorherrscht, aufgrund des zweiten Weltkrieges.
Ich denke, die jetzige Generation hat da nicht mitgemacht und da muss sich keiner schuldig oder klein fühlen.
Nur wie baut man den Stolz wieder auf. Das ist die Frage. Nachkriegsdeutschland wurde mithilfe von Migranten aufgebaut. Man kann auf die deutschen Trümmerfrauen stolz sein, mehr ist da nicht. Aber generell. Deutschland braucht eine richtige, zeitgemäße Identität. Deutschland muss sein Mauk aufreißen und klaren Tisch machen.
Liebe Grüße
Ich finde nicht, dass man unbedingt stolz darauf sein kann, Deutsche/r zu sein. Bin eher stolz darauf, spanische Vorfahren zu haben.
Das ist keine Schande, sondern logische Konsequenz. Siehe auch die Antwort von "UbuRoi".
Beste Grüße!
Es ist eigentlich keine Glückssache, sondern purer Zufall.