Warum sind Welpen süßer als Menschen Babys?

7 Antworten

Eventuell zeigt sich bei ihnen das Kindchenschema deutlicher? Man kann mit ihnen besser kuscheln (weil sie Fell haben) und sie äußern ihre Bedürfnisse andes als Menschenbabys, schreien also weniger. Für Kinderlose und Nicht-Verwandte ist da vielleicht das Kindchenschema ausgeprägter und man findet leichter einen Niedlichkeitsfaktor als bei schreienden, sabbernden Babys. Wobei mMn teilweise der geringere Kontakt mit Babys heutzutage mit ein Grund dafür ist.Viele Menschen setzen isch mehr mit Hunden (Filme, Kinderbücher, Stofftiere, Hundeerziehungssendungen etc.) auuseinander als mit (dem Gedanken an) Babys. Babys sind also weiter von der eigenen Gefühlswelt entfernt, wenn man nicht gerade versucht, eine Familie zu gründen oder selbst schon Kinder hat oder Kinder im Verwandten-/ Bekanntenkreis hat.

BekannterKK  19.02.2020, 01:03

Und Hunde sabbern nicht oder was?

Es stimmt aber das viele ein Falsches und verniedlichtes Bild von Hunden haben.

Tasha  19.02.2020, 01:08
@BekannterKK

Ich denke, viele Menschen haben heute Hunde eher auf dem Radar als Babys. Hunde sind auf Kalendern etc. abegebildet. Und wer "Welpen niedlich" findet, denkt vielleicht auch nur an kurze Interaktionen, in denen er mal den Nachbarshund streicheln durfte. Wenn der einem die Hand leckt, wird das oft als "süß" empfunden.

Dagegen Bäuerchen in der Öfffentlichkeit, Stillen in der Öffentlichkeit, volle Windeln usw. sind für viele ja schon Stress- oder sogar Ekelthemen. Aus meiner Sicht eben durch den geringeren Kontakt mit dem Thema Babys als mit dem Thema Hund.

Ich höre leider immer öfter von Menschen, dass sie Kindergeschrei (Kindergartenalter, aber teilweise auch Babygeschhrei) als Ruhestörung empfinden, weil Kinder nicht meher Teil des Alltags von jedm sind.

Bei Welpen denkt man vermutlich nicht an störende Geräusche.

Und bei der Frage, was niedlich ist, geht es ja meist erst mal um Stereotype, erste Vorstellungen, die einem in den Sinn kommen. Hat einem schon mal ein Welpe auf den Schoß gek 0 tzt, wird man vermutlich auch nicht Niedlichkeit als erste Assoziation haben!

BekannterKK  19.02.2020, 01:20
@Tasha

Und Hundegebell ist nicht störend oder wie?

Mich stören weder das Weinen eines Babys noch Hundegebell aber der regelrechte Hass auf Babys, Kinder oder Menschen allgemein und die Romantisierung des Hundes/Tieres geht mir schon sowas auf die Nerven.

Gibt ja sogar ein A-Loch der auf YT ein Video vom Weinenden Nachbar Babys gestellt hat mit dem Asi Satz und in "Opferrolle" DAS muss ich mir jeden Tag anhören, ich Armer.
Widerlich sowas.

Janj78  04.02.2023, 12:39
@BekannterKK

warum werden Menschen oder Baby verniedlicht ,Süss sagt man zu einem Hund aber doch nicht zu ein Baby.

Sind sie das? Ich glaube eher nicht. Ehemalige Babys verlieren das 'süß sein', wenn sie größer werden, vor allem so nach dem 12. Lebensjahr, in der Pubertät. Ehemalige Welpen werden in dem Alter zum Tierarzt gebracht ... und nicht wieder abgeholt.

BekannterKK  19.02.2020, 01:24

Danke für den Kommentar
Daumen Hoch

Menschen kommen bereits zur Welt, wenn sie erheblich weniger entwickelt sind als andere Säugetiere. Wenn ein Kleinkind das Entwicklungsstadium erreicht hat, den z. B. eine Welpe gleich nach dem Werfen hat, ist es total süß!

Weil Welpen pflegeleichter und besser sind

Turbomann  28.03.2020, 07:19

Bist du dir da sicher mit dem Pflegeleichter?

Dann gehörst du zu den Leuten, die die Zeit und das aufwändige Erziehen eines Welpen unterschätzen.

Hundewelpen sind süß und Babys sind genauso süß. Hundewelpen sind anstrengender, weil man mehrmals in der Nacht raus muss, bis sie stubenrein sind. Ein Baby musst du nicht nach draussen tragen.

Klar sehen Welpen drollig aus, wenn sie auf einen zukommen, mit einem spielen wollen, aber sie sind auch keine Schoßhunde, denen man kein Benehmen beibringen muss.

Auch Babys sind drollig und zum knutschen, wenn man sie windelt und sie dann mit ihren Fingerchen spielen oder dann mal vorsich hinbrabbeln. Oder die ersten Schritte machen und auch da, ist die Erziehung nicht immer so einfach.

Babys haben Windeln die man wechseln muss, das ist schon mal nicht anstrengender.

Egal ob Welpen oder Babys, bei beiden spielt die Erziehung eine Rolle und wenn man es bei Beiden nicht versteht, wie man erzieht, dann sieht es man später, wie Kinder sich benehmen und bei pubertären Junghunden genauso.

Sieht man einen Hundebesitzer, dann weis man schon wie der seinen Hund erzogen hat und umgekehrt sieht man am Hund, ob der Besitzer seinen Hund gut erzogen hat.

Dasselbe kann mn auch bei Kinder beobachten.

Bei Welpen,später ewachsenen Hunden hört eigentlich auch die Erziehung nicht auf, genau wie bei Menschen.

Hunde gucken treu das kann kein Baby allein die süßen blicke von den Hunden kann kein Kind,Baby oder Mensch machen,da kommt nichts ran!