Warum sind Vollkornprodukte besser?

10 Antworten

Hi

Vollkornprodukte gelten als gesünder, weil sie mehr wertvolle Inhaltsstoffen enthalten als helles komplett durchgemahlenes Mehl.

Beim Getreide befinden sich die meisten Vitamine und Mineralien in der äußeren Schale. Je gröber das Mehl, desto mehr Mineralstoffe sind noch erhalten. Je feiner es vermahlen wurde, desto mehr wurde herausgefiltert.

Am einfachsten sieht man es, wenn man zwei Mehlsorten ein und desselben Getreides miteinander vergleicht.

Du kannst hier auf der Seite einfach mal den Weizenmehltyp 405 (sehr helles und feines Mehl für Kuchen und helles Brot) und den Weizenmehltyp 1700 (sehr grob gemahlenes Mehl) vergleichen und dir die Inhaltstoffe genau ansehen. http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/inhaltsstoffe-3-Getreide-und-Getreideprodukte,-Reis.php (Einfach auf das Plus bei Mineralien und Vitamine klicken und du siehst die Auflistung)

Wer seine Ernährung von Weißmehl auf Vollkorn umstellen möchte, sollte es aber langsam angehen lassen. Das Verdauungssystem muss sich erst wieder an die extra Ballaststoffe und die Arbeit damit gewöhnen. Das kann ein paar Wochen dauern.

LG TE

Diese Frage ist ein wenig irreführend. Vollkorn bedeutet in erster Linie nur, dass das ganze Korn gemahlen worden ist, nicht nur Teile davon.

Ob das jetzt gesünder ist hängt massgeblich davon ab, ob diese Anteile besser von deinem Körper verarbeitet werden können oder nicht.

Viele Menschen denken, wenn ein Kürbiskern draussen am Brötchen klebt ist das Vollkorn und liegen damit recht weit daneben. :-)

"Besser" ist relativ. Vollkornprodukte enthalten mehr Ballaststoffe, Mineralstoffe und andere Mikronährstoffe. Da viele Menschen hier Mängel haben, ist Vollkorn dann "besser".

Auf der andere Seite ist der Energiegehalt geringer (eben weil mehr unverdauliche Ballaststoffe dabei sind), Vollkorn ist schwerer verdaulich (kann Verdauungsbeschwerden verursachen) und außerdem leichter verderblich (d.h. auch teurer).

Auch muss man bei der Brotherstellung mehr Aufwand betreiben (z.B. Sauerteig verwenden und den Teig länger gehen lassen) um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Anderenfalls leidet wieder der Geschmack und die Verdaulichkeit.

Die geringere Energiedichte und langsamere Verdauung ist hingegen auch wieder vorteilhaft, wenn man Übergewicht hat oder Probleme mit der Darmflora (wobei Vollkorn dann auch nach hinten losgehen kann, buchstäblich).

Vollkornprodukte sind nicht unbedingt gesünder. Vollkorn enthält auch die Teile des Korns, die eigentlich wenig nahrhaft sind. Vollkornbrot war früher eher das Brot der ärmeren  Schichten. Bei normalem Brot/Mehl werden die unerwünschten Bestandteile insbesondere die Schalen mechanisch aussortiert. Übrig bleibt das reine stärkehaltige Mehl.  Viele Teile des Vollkorns sind unverdaulich und werden als Ballaststoff wieder ausgeschieden. Das wird von Befürwortern des Vollkorns als vorteilhaft für die Verdauung angesehen . Auch befinden sich teilweise noch Nährstoffe/Vitamine  in des Schalen, die beim Vollkornmehl erhalten bleiben.   Vollkornmehl  kann  aber auch durchaus Probleme bei der Verdauung  verursachen. Insbesondere bei Körnerbrot ( ich weis ist nicht zwingend Vollkorn) können in Darmschlingen Körner hängenbleiben und Entzündungen ( ggf. Darmkrebs ) auslösen. Steht auch im Verdacht Blinddarmentzündungen zu begünstigen

Weil sie auch die Kleberschicht und den Keimling enthalten. Dadurch sind im Korn mehr Vitamine, Mineralien sowie Eiweiß. (Aleuron)