Sind in Vollkornnudeln Proteine?

5 Antworten

Ja, in allen Lebensmitteln sind Proteine. Einzige Voraussetzungen sind nämlich, dass Lebensmittel selbst aus Zellen bestehen, bzw. aus Zellen verarbeitet wurden (das würde auf deine Nudeln zutreffen). In einem Stein sind übrigens keine Proteine drin.

Wenn du Lebensmittel isst, werden die Proteine im Magen gespalten und spätestens im Dünndarm von deinen Zellen aufgenommen und über den Blutkreislauf verteilt. Wie viele davon aufgenommen werden, wird von unterschiedlichen Faktoren bestimmt. Leider lässt sich dies - also die Menge an Resorption - nicht messen, was dazu führt, dass keine Aussagen darüber gemacht werden können, wie gut ein Lebensmittel verwertet werden kann. Es gibt zwar Richtlinien und Erfahrungswerte, an die man sich grob halten könnte, ich halte das aber für absoluten Blödsinn. In diesem Sinne gibt es kein gutes und schlechtes Protein in Nahrungsmitteln. "Gut" und "schlecht" sind Begriffe die eingeführt wurden, um manche Protein-haltige Nahrung besser zu vermarkten. Durch deine Tags vermute ich mal den Hintergrund und die Absicht deiner Frage. Ich kann dazu nur eins sagen: Proteine sind kein Wundermittel und du wirst durch sie allein nicht leistungsfähiger.

LG

Ja, die enthalten Proteine. Die Zusammensetzung ist ganz gut, Aminosäuren sind relativ weit gestreut, aber tierisches Protein ist ein wenig besser.

Ja Gluten ist ein Protein im Getreide :)

CrankB
Beitragsersteller

ist das gutes protein? ca 13g auf 100 steht auf der verpackung

MegaGoldhaufen  04.09.2017, 01:04
@CrankB

Die einen sagen so die andere sagen so :/ Man muss sich da selber Gedanken machen, weil man bei all dem hin und her nicht mehr weiß was nun stimmt :D Ein Argument ist, dass Getreide in der hohen komprimierten Form nicht natürlich sind und die Evolution keine Zeit zur Anpassung hatte :D  Also sollten wir evtl. nicht aufhören Getreide zu essen hahaha sonst passen wir uns ja niemals an ;)

Naja Spaß bei Seite. Wenn du keine Allergie hast schätze ich persönlich Getreide als unbedenklich ein. Du kannst dich aber nicht ausschließlich davon ernähren :) Und auch nicht im Übermaß ;)
Früchte, Blattgemüse, Nüsse,  mal Eier und Milchprodukte (und wer mag mal  Fleisch). Eine gesunde Mischung erscheint mir optimal :D

Nein das ist ein Getreide Produkt und die enthalten kaum Proteine. Zudem findest du immer eine Tabelle auf der Verpackung.

CrankB
Beitragsersteller

da steht doch 13g protein auf 100