Warum sind viele Muslime so überheblich?

7 Antworten

Weil es Menschen sind. Diese Eigenschaft trifft auch auf viele nicht-Muslime zu.

GoriIIa  27.07.2024, 12:24

Allerdings ist bei sehr vielen Muslimen der kritisch-gesunde Menschenverstand ausgeschaltet. Sonst wären sie keine Muslime. Und das unterscheidet eben viele Nicht-Muslime von Muslimen.

Vielleicht weil sie die Umma als starke Gemeinschaft im Rücken wissen und glauben, dass nur sie ins Paradies kommen und alle anderen nicht.

Allerdings ist Überheblichkeit auch nicht islamisch und liegt eher an falscher Erziehung oder persönlicher Mentalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

zetra  27.07.2024, 13:01

Sie sind aber manchmal sehr freundlich und zeigen dir auch den Weg zum Paradies.

GoriIIa  27.07.2024, 12:23
Allerdings ist Überheblichkeit auch nicht islamisch

Das stimmt nicht. Diese Überheblichkeit ist tatsächlich islamisch legitimiert und von Allah abgesegnet.

vanOoijen  27.07.2024, 12:25
@GoriIIa

Aber vermutlich nur gegenüber Ungläubigen. Die darf man ja auch belügen etc.

Dazu ruft der Islam nicht auf.

Er ruft zu Respekt und Mitgefühl aus.

Aber oft gilt ja: Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

GoriIIa  27.07.2024, 12:08
Er ruft zu Respekt und Mitgefühl aus.

Das ist eine dreiste Lüge. Dieses Mitgefühl und der Respekt gilt nur, wenn überhaupt, UNTEREINANDER und nicht zu "Ungläubigen".

Aber oft gilt ja: Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu

Ja, schade, dass sowas nicht im Koran steht, sondern aus der Bibel, genauer aus der Bergpredigt Jesu stammt.

Dumby435  27.07.2024, 12:15
@GoriIIa

Du sagst:

Das ist eine dreiste Lüge. Dieses Mitgefühl und der Respekt gilt nur, wenn überhaupt, UNTEREINANDER und nicht zu "Ungläubigen".

Nein. Tatsächlich erst mal zu jedem.

Du sagst:

Ja, schade, dass sowas nicht im Koran steht, sondern aus der Bibel

Da habe (wirklich) was neues gelernt

GoriIIa  27.07.2024, 12:26
@Dumby435
Nein. Tatsächlich erst mal zu jedem.

Nein! Allah hat die Ungläubigen bekanntlich verflucht und ihnen die Hölle bereitet. Warum stellst du dich gege Allah?

Dumby435  27.07.2024, 13:02
@GoriIIa

Willst du mir jetzt ernsthaft meine Religion erklären?

Diese Eigenschaft kannst du schon oft nachlesen, zB. bei Buschkowsky.

Sie sind überzeugt, die einzig richtige Religion zu haben und dadurch die besseren Menschen zu sein. Das kann bis zur Hybris führen .

(Für amtliche ind private Berufsmißversteher: Aussage bezieht sich auf den Durchschnitt. Siehe Gaussche Normalverteilung)

GoriIIa  27.07.2024, 12:17

Sie sind davon überzeugt, weil es der Koran selbst lehrt.

"Dies ist das Buch, an dem es keinen Zweifel gibt", steht am Anfang.

Manche sind es, manche sind es nicht. Die meisten Deutschen sind ja auch überheblich und großkotzig, obwohl sie keine Muslime sind.